Erstellt: 22.10.2014, 18:27 MESZ
Letzte Änderung: 18.02.2021, 11:27 MEZ
23. Oktober (3)
  • 1

    Adalbert Stifter

    Schriftsteller, Künstler, Lehrer, Schulrat, Redakteur
    Geboren: Horní Planá - Gestorben: Linz

    18.02.2021, 11:27 MEZ

    1805: Adalbert Stifter wird geboren. Der österreichische Schriftsteller zählt zu den bedeutendsten Autoren des Biedermeiers und ist unter anderem für seine ausführlichen Naturdarstellungen bekannt. Der „Bergkristall“, eine seiner bekanntesten Erzählungen, dient als Grundlage für den gleichnamigen Film von 2004 mit Katja Riemann.


  • 2

    Karl V., Heiliges Römisches Reich, Kaiser

    Geboren: Gent - Gestorben: Cuacos de Yuste

    23.10.2014, 10:26 MESZ

    1520: Karl V. wird in Aachen zum römisch-deutschen König gekrönt. Unter Karl V. erlebt das Haus Habsburg einen seiner territorialen Höhepunkte. Von seinen Vorfahren erbt Karl schon als Jugendlicher die Kronen von Aragón, Kastilien und den Niederlanden. Mit 19 Jahren wird er außerdem zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gewählt und gebietet damit über Territorien von bisher unbekannter Ausdehnung. Sein größter Widersacher im Europa der Frühen Neuzeit ist der französische König Franz I., mit dem er um die Vorherrschaft kämpft, allerdings ohne sich entscheidend durchsetzen zu können. Auch im Deutschen Reich gelingt es Karl V. nicht, die mächtigen Fürsten zu schwächen; mit dem Augsburger Religionsfrieden muss er die von Martin Luther angestoßene Reformation akzeptieren. 1555 dankt er enttäuscht von seinen Herrscherämtern ab – als Nachfolger übernehmen sein Bruder Ferdinand und sein Sohn Philip die Herrschaft im Deutschen Reich bzw. in Spanien, womit es zur Aufteilung des Reiches zwischen der österreichischen Linie und der spanischen Linie der Habsburger kommt.


  • 3

    Kohl, Hemut Dr. phil. (* 1930) / Porträt, seitliche Halbfigur / mit Bildlegende, Karikatur einer...

    Es gelten die Nutzungsbedingungen der Staatsarchive in Hessen. ... Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, R 4, 21825 ... Bildersammlung >> Personen >> Buchstabe Kn - Ko ... 1998 ... 10 x 15 cm ... Foto imo ...

    20.05.2018, 07:37 MESZ

    1971: Mercedes-Benz meldet den Airbag als Patent an. Am Ende des Jahrhunderts ist die neue Erfindung ein fester Bestandteil der Alltagskultur geworden, der für Karikaturen benutzt werden kann.