Presse & Medien

Liebe Medienvertreter*innen, wir freuen uns über Ihr Interesse an der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Herzlich willkommen im Pressebereich!

Wir stellen Ihnen hier Presseinformationen und –material zur Verfügung. Über Hinweise auf Veröffentlichungen und Belegexemplare freuen wir uns.

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Astrid B. Müller
Kommunikation, Presse, Marketing
Tel.: + 49 - (0)30- 266 - 41 1434
Fax:+ 49 - (0)30- 266 - 31 1434
E-Mail: a.mueller [at] hv.spk-berlin.de (a[dot]mueller[at]hv[dot]spk-berlin[dot]de)

Presseverteiler

Gern nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf – senden Sie uns dazu bitte eine E-Mail (Name, Medium, ggf. Redaktion) an presse [at] deutsche-digitale-bibliothek.de (presse[at]deutsche-digitale-bibliothek[dot]de). Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Versendung der Presseinformationen verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Aktuelle Pressemitteilung

Pressemitteilung der Deutschen Digitalen Bibliothek vom 20. April 2023

Kultur und Bildung digital. Die Deutsche Digitale Bibliothek erweitert ihr Angebot

[Download PDF] [Textversion]

Im Archiv Pressemitteilungen befinden sich alle Pressemitteilungen der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Pressefotos und Logo

Wir stellen Ihnen im Bereich Pressefotos und Logo Fotos und Abbildungen zu den Themen der Deutschen Digitalen Bibliothek zum Download zur Verfügung. Bei Verwendung des Materials beachten Sie bitte die Lizenzhinweise und die Nennung der Urheber*innen.

Präsentation Vollversion Deutsche Digitale Bibliothek, Foto: Reynaldo Paganelli

Filme & O-Töne

Im Bereich Filme stellen wir Ihnen Filmmaterial der Deutschen Digitalen Bibliothek zur Verfügung. Sie finden hier auch Videos, die über einzelne Aspekte oder Veranstaltungen informieren, an denen Mitarbeiter*innen der Deutschen Digitalen Bibliothek beteiligt waren.

Die Thementrailer-Reihe „Kultur und Wissen online“ illustriert in Kurzfilmen die Aktions- und Themenfelder der Deutschen Digitalen Bibliothek und das breite Spektrum ihres Engagements. Folge 1 (2013) und Folge 2 (2014) sind in den Vorjahren veröffentlicht worden, Folge 3 ist im November 2015 erschienen.

Folge 2 „Kultur und Wissen online – 02: Präsentation erste Vollversion – Deutsche Digitale Bibliothek“ (2014) ist eine Zusammenfassung des bisher größten Veranstaltung in eigener Sache am 31. März 2014 in Berlin.

Kultur und Wissen online – Thementrailer 02: Präsentation erste Vollversion – Deutsche Digitale Bibliothek.

Mit Ausschnitten und Beiträgen von: Prof. Dr. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Sprecher des Vorstandes der Deutschen Digitalen Bibliothek, Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien; Brunhild Kurth, Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz und Sächsische Staatsministerin für Kultus; Jill Cousins, Executive Director, Europeana Foundation; Wolfgang Krauth, Fachstelle Archiv – Deutsche Digitale Bibliothek, Landesarchiv Baden-Württemberg; Francesca Schulze, Projektkoordination – Deutsche Digitale Bibliothek, Deutsche Nationalbibliothek; Prof. Monika Hagedorn-Saupe, Kompetenznetzwerk – Deutsche Digitale Bibliothek, Institut für Museumsforschung – Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz; Thorsten Siegmann, Europeana Collections 1914-1918, Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz; Dipl.-Ing. (FH) Siegfried Schweizer, Deutsches Museum Digital, Deutsches Museum; Stephan Bartholmei, Projektkoordination – Deutsche Digitale Bibliothek, Deutsche Nationalbibliothek. Ein Beitrag von 52°Nord, Projektleitung: Astrid B. Müller, Deutsche Digitale Bibliothek.

Hintergrund

Weitere Materialien und Dokumente, die mehr über die Entwicklung und den Kontext der Deutschen Digitalen Bibliothek berichten, finden Sie im Bereich Hintergrund.

Social Media

Die Deutsche Digitale Bibliothek betreut einen Twitter Account, eine Facebook-Fanpage, einen Instagram Account und einen Mastodon Account. Hier berichten wir aktuell über unser Projekt, Entwicklungen, Veranstaltungen und erzählen die Geschichten hinter den digitalen Beständen unserer Datenpartner. Folgen Sie uns auf TwitterInstagram und Mastodon und liken Sie unsere Facebookseite