Erstellt: 25.09.2014, 11:28 MESZ
Letzte Änderung: 11.02.2021, 16:58 MEZ
27. September (4)
  • 1

    Eulenspiegelbrunnen

    Brunnen ... Deutschland, Braunschweig, Überflurhydrant ... Herstellung ... Kastner, ? (Fotograf) ... 1914 ... Aufnahme ...

    11.02.2021, 16:55 MEZ

    1906: Der Eulenspiegelbrunnen in Braunschweig wird enthüllt. Der Brunnen zeigt den Narr Till Eulenspiegel, der der Sage nach den Bürgern und Handwerkern der Stadt Braunschweig etliche Streiche gespielt haben soll. Till Eulenspiegel ist der Held einer mittelniederdeutschen Legende, der der Überlieferung nach im Jahre 1300 geboren wurde und in Braunschweig (Brunßwick) und Umgebung als Schalk sein Unwesen getrieben haben soll.


  • 2

    Einstein, Albert

    Foto ... Reproduktionsnegativ ... Herstellung ... Karsh, Yousuf (Fotograf) ... Aufnahme ... Digitalisierung ...

    11.02.2021, 16:55 MEZ

    1905: Albert Einstein reicht die berühmteste Formel der Welt, E=m c², bei den Annalen der Physik ein. Am Tag zuvor war sein Aufsatz „Zur Elektrodynamik bewegter Körper” erschienen, in dem er aus der Anwendung des Relativitätsprinzips auf die Maxwellschen Gleichungen die später so genannte Spezielle Relativitätstheorie ableitete. In diesem Nachtrag formuliert er auf S. 641 implizit die Formel, die bereits die gewaltigen Energien vorhersagt, die 40 Jahre später in Atombombenexplosionen und Kernkraftwerken freigesetzt werden sollten: „Gibt ein Körper die Energie L in Form von Strahlung ab, so verkleinert sich seine Masse um L/V² ”. Für jede Physikerin und jeden Physiker ist der 1905er Band der „Annalen” ein kleines Heiligtum, weil Einstein im Lauf des „annus mirabilis” 1905 darin vier Arbeiten zu vier völlig unterschiedlichen physikalischen Teildisziplinen veröffentlichte, die jede für sich einen Nobelpreis verdient gehabt hätten. Bekommen hat Einstein den Nobelpreis 1921 für seine Erklärung des Photoeffekts mit Hilfe der Lichtquantenhypothese, d.h. für die Erfindung des Photons. Auch diesen Aufsatz vom März 1905 mit dem Titel „Über einen die Erzeugung und Verwandlung des Lichtes betreffenden heuristischen Gesichtspunkt” finden Sie in der DDB.


  • 3

    Edgar Degas

    Maler, Grafiker, Bildhauer
    Geboren: Paris - Gestorben: Paris

    26.09.2014, 16:02 MESZ

    1917: Der französische Maler und Bildhauer Edgar Degas (*19. Juli 1834) verstirbt im Alter von 83 Jahren. Sein wohl bekanntestes Thema ist das Ballett. Zu diesem Thema entstanden über 200 Werke, die weniger die Aufführung eines Balletts in den Vordergrund stellen, sondern vielmehr die Tänzerin hinter den Kulissen zeigen, wie beispielsweise bei der Probe oder beim Ausruhen. Weitere Themen waren u.a. Pastelle mit weiblichen Akten bei der Körperpflege oder die Frau in der Großstadt in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten.


  • 4

    Ludwig XIII., Frankreich, König

    Geboren: Fontainebleau - Gestorben: Saint-Germain-en-Laye

    26.09.2014, 16:00 MESZ

    1601: Der französische König Ludwig XIII. wird geboren. Ludwig XIII. bestieg mit neun Jahren, nach der Ermordung seines Vaters Heinrich IV. von Frankreich, den Thron. Seine Mutter, Maria de’ Medici, übernahm jedoch als Regentin die tatsächliche Macht, bis sie 1617 von Ludwig XIII. verbannt wurde. Die Versöhnung der beiden erfolgte 1624 und Ludwig XIII. ernannte den Berater seiner Mutter, Kardinal Richelieu, zum Minister im Kronrat. Die gemeinsame Herrschaft mit Richelieu trug dazu bei, dass die Macht Frankreichs und die Macht des Königshauses in Frankreich immer weiter gestärkt werden konnte. Die Regentschaft Ludwig XIII. endete mit seinem Tod 1643.