Erstellt: 30.06.2015, 09:47 MESZ
Letzte Änderung: 13.12.2023, 13:50 MEZ
1. Juli (3)
  • 1

    Werbeschild, Tour de France 1962

    Reklameschild ... quadratisches Blechschild mit abgerundeten Ecken, zwei Bohrungen mittig oben und unten zur Befestigung. Grundfarbe weiß mit mit blauem, rotem und roséfb. Feldern. - Mit Aufdrucken in verschiedenen Schriftformen ... Urheber / Quelle: Stadtmuseum Einbeck ... Eisenblech; Siebdruck ... Breite: 24,5 cm ... Höhe: 24,5 cm ...

    13.12.2023, 13:49 MEZ

    1903: Start der Tour de France. In Montgeron bei Paris startet das Rad­rennen Tour de France zum ersten Mal.


  • 2

    Kongress "Wimatika 79" mit Fachausstellung "Wissenschaft und Automatisierung" im großen Saal des...

    Alle Rechte vorbehalten. Es gelten die Bestimmungen der Archivsatzung und des Gebührenverzeichnisses der Stadt Karlsruhe (http://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/stadtarchiv/aufgaben.de). Der Nutzer stellt das Stadtarchiv Karlsruhe von Haftung bei der Verletzung von Rechten Dritter frei. ... Stadtarchiv Karlsruhe, A37_69_5_24 ... 8/BA Schlesiger 1979 Bildarchiv Schlesiger 1979 ... Bildarchiv Schlesiger 1979 >> 08. Kongreß- und Ausstellungswesen >> 8.1. Ausstellungen und Fachtagungen, Kongresse ... 10. März 1979 ... Enthält: Videotext auf dem Bildschirm eines Fernsehgeräts, dabei Personen. Im Hintergrund Texttafeln mit Informationen zu Bildschirmtext. ...

    19.05.2018, 20:14 MESZ

    1980: Der Teletext von ARD und ZDF wird als „Videotext“ in Deutschland eingeführt. Bereits 1970 kommen britische Fernsehtechniker der BBC auf die Idee, die Austastlücke des Fernsehsignals (ein analoges Fernsehbild nach mitteleuropäischer Fernsehnorm hat 625 Bildzeilen, wovon allerdings nur 576 Zeilen für die Übertragung des Bildinhalts genutzt werden) zur Übertragung zusätzlicher Informationen zu nutzen. 1974 entsteht die erste Spezifikation des „U. K. Teletext Standard“, nachdem im Vorjahr eine erste testweise Übertragung unter dem Namen „Ceefax“ (see facts) stattgefunden hat. Ceefax wird wesentlich ausgebaut und offiziell 1976 veröffentlicht. Der gemeinsame Teletext von ARD und ZDF trägt den Namen Videotext, um Verwechslungen mit dem damaligen Teletex-Dienst zu vermeiden. Daher werden in Deutschland Teletextangebote auch heute noch als Videotext bezeichnet.


  • 3

    Gottfried Wilhelm Leibniz

    Philosoph, Polyhistor, Mathematiker, Jurist, Bibliothekar
    Geboren: Leipzig - Gestorben: Hannover

    30.06.2015, 09:47 MESZ

    1646: Der Mathematiker, Philosoph, Jurist, Bibliothekar und Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz wird in Leipzig geboren. Er studiert in Leipzig und Jena Jurisprudenz und Philosophie. 1667 erwirbt er an der Universität Altdorf den juristischen Doktorgrad und arbeitet zunächst als Rat am Revisionsgericht des Kurfürsten Johann Philipp von Mainz. Ab 1676 wird er Rat und Bibliothekar und später auch Hofgeschichtsschreiber des Herzogs Johann Friedrich von Braunschweig-Lüneburg in Hannover. 1700 regt er die Errichtung der „Sozietät der Wissenschaften“ an, aus der später die „Preußische Akademie der Wissenschaften“ hervorgeht. Leibniz macht viele bedeutende Erfindungen, so zum Beispiel die Vierspezies-Rechenmaschine aus den Jahren 1690 bis 1720, die ein historischer Meilenstein im Bau von mechanischen Rechenmaschinen ist. Am 14. November 1716 stirbt Leibniz im Alter von 70 Jahren vereinsamt, nachdem seine Beziehungen zum Haus Hannover, nun unter der Leitung von Georg I. Ludwig, abgekühlt sind.