Erstellt: 07.12.2015, 07:38 MEZ
Letzte Änderung: 16.02.2021, 17:31 MEZ
21. Dezember (5)
  • 1

    Gedichtmanuskript von Kurt Tucholsky

    Gedichtmanuskript ... Art/Anzahl/Umfang: 1 eigenhändiges Gedichtsmanuskript auf der Rückseite einer Notizbuchseite ... "Cupido, loser eigensinniger Knabe! du batst mich um Quartier auf einige Stunden. Wieviele Tag und Nächte bist du geblieben! Und bist nun herrisch und Meister im Hause geworden! Von meinem breiten Lager bin ich vertrieben; Nun sitz ich an der Erde, Nächte gequält ; Dein Mutwill schüret Flamm auf Flamm des Herdes, Verbrennet den Vorrat des Winters und segnet mich Armen. Du hast mir mein Geräte verstellt und verschoben ; Ich such und bin wie blind und irre geworden. Du lärmst so ungeschickt,(.) ich fürchte das Seelchen Entflieht, um dir zu entfliehn, und räumet die Hütte." rückseitig sowohl in Lang- wie in Kurzschrift Bleistiftnotizen dazu ... Geistige Schöpfung ... Verfasser*in: Kurt Tucholsky (1890 - 1935) ... Herstellung ...

    07.12.2015, 07:40 MEZ

    1935: Kurt Tucholsky stirbt in Göteborg. Der deutsche Journalist und Schriftsteller zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Er schrieb nicht nur unter seinem eigenen Namen, sondern auch unter zahlreichen Pseudonymen.


  • 2

    Pressekonferenz. Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister Dresdens, und Prof. Dr. Thomas Bürger,...

    Foto ... Pressekonferenz. Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister Dresdens, und Prof. Dr. Thomas Bürger, Generaldirektor der SLUB, präsentieren die Publikation "Der Dresdner Maya-Kalender" ... in color ... Herstellung ... Rous, André (Fotograf) ... Dresden-Räcknitz, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden ...

    16.02.2021, 17:21 MEZ

    2012: Die lange Zählung des Mayakalenders endet. Die Zählung, die seit dem 11. August 3114 v. Chr. läuft, endet 2012.


  • 3

    Heinrich Böll

    Schriftsteller, Übersetzer, Drehbuchautor, Nobelpreisträger
    Geboren: Köln - Gestorben: Kreuzau-Langenbroich

    07.12.2015, 07:39 MEZ

    1917: Geburtstag von Heinrich Böll. Der deutsche Schriftsteller gehört zu den deutschen Autoren der Gegenwart, die am meisten gelesen werden. Er wurde 1972 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, als erster deutscher Schriftsteller nach Thomas Mann. Viele von Bölls Werken sind verfilmt worden, z.B. „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“.


  • 4

    Reifeprüfung in den Karlsruher Gymnasien.

    Alle Rechte vorbehalten. Es gelten die Bestimmungen der Archivsatzung und des Gebührenverzeichnisses der Stadt Karlsruhe (http://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/stadtarchiv/aufgaben.de). Der Nutzer stellt das Stadtarchiv Karlsruhe von Haftung bei der Verletzung von Rechten Dritter frei. ... Stadtarchiv Karlsruhe, A8b_133_2_re ... 8/BA Schlesiger 1961 Bildarchiv Schlesiger 1961 ... Bildarchiv Schlesiger 1961 >> 29.01. Kinder und Jugendliche im Umfeld der Schule ... 15. Dezember 1961 ... Enthält: Blick in ein Klassenzimmer des Fichte-Gymnasiums. Schülerinnen während des Deutschaufsatzes an ihren Tischen sitzend. ...

    20.05.2018, 08:42 MESZ

    1967: „Die Reifeprüfung“ kommt in die Kinos. Der Film von Mike Nichols macht Dustin Hoffman innerhalb kürzester Zeit zum Star.


  • 5

    Verkehrspolizist beim Regeln des Verkehrs

    Foto ... Verkehrspolizist beim Regeln des Verkehrs ... aus Kunststoff (Zellulosenitrat) ... Kunststoff (Zellulosenitrat) ... Herstellung ... Rössing, Roger & Rössing, Renate (Fotograf) ...

    16.02.2021, 17:21 MEZ

    1902: Der erste Verkehrspolizist ist in Berlin im Einsatz. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird der Verkehr in Berlin immer mehr. An der viel befahrenen Kreuzung „Unter den Linden/Friedrichstraße“ kommt deshalb der erste Verkehrspolizist zum Einsatz.