Liste melden
Wenn Ihnen im Titel, der Beschreibung oder den Kommentaren zu den Objekten dieser Liste Äußerungen mit beleidigenden, schmähenden, herabsetzenden, pornographischen, werbenden oder in sonstiger Weise zu beanstandenden Inhalten auffallen, melden Sie diese bitte der Servicestelle der DDB.
Liste melden
Link auf diese Seite

5. Januar

  • 05.01.2015, 11:58 Uhr
    1740: Antonio Lotti stirbt im Alter von 75 Jahren in Venedig. Der italienische Komponist wirkte vor allem in seiner Geburtsstadt Venedig – unter anderem als Organist an der Markuskirche. „Teofane“, seine einzige Oper, entstand jedoch während eines Aufenthalts am kurfürstlichen Hof in Dresden, wo er zwischen 1717 und 1719 auf Einladung von Friedrich August, dem Sohn August des Starken lebte.
    von DDB Redaktion
  • 2

    Portraitserie Friedrich Dürrenmatt

    Eschen, Fritz (Fotograf); Dürrenmatt, Friedrich, 1961
    05.01.2015, 11:53 Uhr
    1921: Der Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler Friedrich Dürrenmatt wird geboren.
    von DDB Redaktion
  • 3

    Erstaufführung des Bühnenwerks "Warten auf Godot" im Karlsruher Schauspielhaus.

    15. September 1953, Stadtarchiv Karlsruhe, 8/BA Schlesiger 1953-1954 Bildarchiv Schlesiger 1953-1954
    19.05.2018, 15:12 Uhr
    1953: In Paris wird das Theaterstück „Warten auf Godot“ von Samuel Becket uraufgeführt. Darin wird das vergebliche Warten auf einen – vermutlich gar nicht existenten – Ankömmling thematisiert. Der Titel des Stücks, das dem irischen Autor zu seinem Durchbruch als Schriftsteller verhalf, ist heute ein geflügeltes Wort. Noch im September desselben Jahres wurde „Warten auf Godot“ auch in Deutschland auf die Bühne gebracht – erst in Berlin, eine Woche später dann im Karlsruher Schauspielhaus.
    von DDB Redaktion
  • 4

    Peer, Rudolf: Konrad Adenauer

    Medaille; Numismatik
    05.01.2015, 11:49 Uhr
    1876: Konrad Adenauer wird in Köln geboren. Als erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (1949—1963) prägte er die Aufbauphase des jungen Staates wie kaum ein anderer. Er war seit 1950 auch Parteivorsitzender der CDU und wollte 1959 Theodor Heuss als Bundespräsident beerben, zog seine Kandidatur aber später zurück. Adenauer war schon vor der Zeit des Nationalsozialismus politisch aktiv, damals vor allem in der Zentrumspartei. von 1917 bis 1933 war er Oberbürgermeister der Stadt Köln.
    von DDB Redaktion
URL:
http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/user/56bf18c366c89d1915887decda83c0ab/favorites/1BZQ448-RU-2060S7GbmTg