On This Day

Ermordung der Zarenfamilie, Zündung der ersten Atombombe, Abschluss der Reconquista, ...
Last update: 13.12.2023, 1:35 PM CET

Results for the 16 Juli

  • 1899-09, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, R 4 Bildersammlung
    1918: Die russische Zarenfamilie wird in Jekatarinenburg ermordet. An allem war möglicherweise ein Gendefekt von Queen Victoria „schuld“: Sie war Überträgerin der Bluterkrankheit, die hauptsächlich bei Männern aufgrund des nur einfach vorhandenen X-Chromosoms ausbricht. Königin Victoria hatte über ihre zahlreichen Nachkommen mehrere Königshäuser Europas infiziert, so auch ihre Enkelin Prinzessin Alix von Hessen, nach ihrer Heirat mit Nikolaus II. Zarin Alexandra von Russland. Die Hämophilie Ihres Sohns Alexei Nikolajewitsch, des letzten Zarewitsch, trieb sie in die Arme des Mystikers und vermeintlichen Wunderheilers Rasputin, dessen Einfluss auf die Zarenfamilie zur Entfremdung der Romanows von Volk und politischer Klasse geführt und zum Sturz der russischen Monarchie beigetragen haben soll. Nach der Februarrevolution 1917 musste Zar Nikolaus II. abdanken und wurde nach Jekatarinenburg verbannt. Er wurde mit seiner Familie in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli von einem Erschießungskommando hingerichtet.
  • Szene aus "Fritz Bauer - Tod auf Raten"
    1903: Der spätere Staatsanwalt und Richter Fritz Bauer wird geboren. Bauer hat maßgeblich zum Zustandekommen der Frankfurter Auschwitzprozesse beigetragen. Nach ihm ist das Fritz-Bauer-Institut zur Erforschung und Dokumentation der nationalsozialistischen Verbrechen, insbesondere des Holocausts, benannt.
  • Kalender
    622: Mit der Flucht des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina („Hidschra“) beginnt die islamische Zeitrechnung.
  • Papst
    1054: Im Großen Schisma spaltet sich die katholische Kirche in die römisch-katholische und die orthodoxen Kirchen auf, indem Papst Leo IX. und Patriarch Michael I. sich gegenseitig exkommunizieren.
  • Foto
    1945: In der Wüste Nevadas wird bei Los Alamos die erste „Atombombe“ gezündet. Bereits drei Wochen später erfolgt der erste Kernwaffen-Abwurf auf Hiroshima.