Deutsche Digitale Bibliothek auf dem 8. Bibliothekskongress und 110. Deutschen Bibliothekartag in Leipzig

23.05.2022

Von Astrid B. Müller

Unter dem Titel #FREIRÄUMESCHAFFEN findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 der 8. Bibliothekskongress im Congress Centrum Leipzig statt, der zugleich der 110. Deutsche Bibliothekartag ist. Veranstaltet wird das Branchentreffen, das mit zahlreichen Workshops, Diskussionen und Vorträgen sowie einer großen Fachausstellung Netzwerktreffen und Fortbildungsveranstaltung zugleich ist, von Bibliothek und Information Deutschland (BID), der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheks- und Informationsverbände e.V.

<em>6. Bibliothekskongress 2016, Congress Center Leipzig, Foto: PUNCTUM / Jens Schlüter</em>

Der Kongress will den digitalen mit dem analogen Raum verbinden: „Wie wir den Freiraum Bibliotheken füllen möchten, das muss immer wieder neu ausgelotet werden. So ist #FreiräumeSchaffen auch ein Appell an die Innovationskraft unserer Branche“, sagt Dr. Sabine Homilius, Präsidentin von Bibliothek & Information Deutschland. Partnerland des diesjährigen Kongresses ist die Tschechische Republik – ihre Präsenz auf Fachtagung und Fachausstellung bildet auch den Auftakt einer dreijährigen Partnerland-Phase zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik.

Die Deutsche Digitale Bibliothek präsentiert sich und ihre Angebote auf dem Branchentreffen mit einem Messestand und lädt zu zwei Beiträgen innerhalb des Fachkongresses ein:

Messestand - Deutsche Digitale Bibliothek
Stand A 09 (Ebene 0)
Congress Center Leipzig, Fachausstellung
Dienstag und Mittwoch, 31. Mai und 1. Juni von 9:00 – 18:00 Uhr,
Donnerstag, 2. Juni von 9:00 – 17:30 Uhr

Lisa Landes: Das Deutsche Zeitungsportal: Historische Zeitungen neu präsentiert und neu entdeckt
1. Juni 2022, 9:00 – 9:30 Uhr, Vortragsraum 9 (mit Streaming)
Session: Content: Vom Umgang mit Inhalten und Daten

Das im Herbst 2021 gelaunchte Deutsche Zeitungsportal, ein Sub-Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek, führt digitalisierte historische Zeitungen aus verschiedenen Bibliotheken in einem Portal zusammen und macht sie über eine beständeübergreifende Volltextsuche zugänglich. Der Vortrag stellt Hintergründe und Kernziele des Projekts vor, demonstriert die wichtigsten Funktionalitäten und geht darauf ein, wie Bibliotheken sich am Deutschen Zeitungsportal beteiligen können.

Alan Riedel: „Metadataphilia“ oder „Actionable Data“? – Vermittlungsansätze für digitalisiertes Kulturgut
2. Juni 2022, 15:00 – 16:00 Uhr, #Freiraum22

Die Deutsche Digitale Bibliothek präsentiert über 40 Millionen Objekte aller Kultursparten und Einrichtungen: Archive, Bibliotheken, Museen, Mediatheken, Denkmalpflege- und weitere Wissenseinrichtungen. Wie aber wird aus ihr ein Ort, der zu einem kreativen, offenen, teils unkonventionellen Umgang mit Kulturgut einlädt und wie lässt sich dies umsetzen? Im Zentrum stehen Möglichkeiten der Deutschen Digitalen Bibliothek als Ort der Kulturvermittlung, außerdem werden erste Ergebnisse des Projektes „Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek“ vorgestellt.

#FREIRÄUMESCHAFFEN – 8. Bibliothekskongress und 110. Deutschen Bibliothekartag
Kongress und Fachausstellung

31. Mai – 2. Juni 2022

Programm, Anmeldung, Fachausstellung:
(aus Saal 1, Saal 2 und Vortragsraum 9 wird gestreamt)

Veranstaltungsort:
Congress Center Leipzig (CCL)
Seehausener Allee 1, 04356 Leipzig