Museum

Museum HAUS HANSESTADT DANZIG

311 Objekte in der DDB
Das Museum hat sich die Sammlung, Bewahrung und Vermittlung des geschichtlichen und kulturellen Erbes Danzigs und seiner Region sowie die Kontaktpflege zu den heute in Danzig lebenden Bürgern und Institutionen zur Aufgabe gemacht. Mit dem Museum der Geschichte der Stadt Danzig, Abteilung Uphagenhaus (Dom Uphagena - Muzeum Historycene Miasta Gdanska, ul. Dluga 12, Gdansk), besteht seit 1997 ein Partnerschaftsvertrag. Das Museum Haus Hansestadt Danzig wurde in einem über 700 Jahre alten...

Das Museum hat sich die Sammlung, Bewahrung und Vermittlung des geschichtlichen und kulturellen Erbes Danzigs und seiner Region sowie die Kontaktpflege zu den heute in Danzig lebenden Bürgern und Institutionen zur Aufgabe gemacht.
Mit dem Museum der Geschichte der Stadt Danzig, Abteilung Uphagenhaus (Dom Uphagena - Muzeum Historycene Miasta Gdanska, ul. Dluga 12, Gdansk), besteht seit 1997 ein Partnerschaftsvertrag.
Das Museum Haus Hansestadt Danzig wurde in einem über 700 Jahre alten Bürgerhaus in der Lübecker Altstadt eingerichtet, dessen Außenmauern unter Denkmalschutz stehen.
1981/82 wurde das Gebäude durch den "Danziger Förderkreis e.V." erworben und restauriert. Die Besonderheit ist der Zusammenklang des äußeren Erscheinungsbildes mit der Darstellung im Innern, die einem Danziger Bürgerhaus nachempfunden wurde.

Ausgewählte Objekte

Museum HAUS HANSESTADT DANZIG
Engelsgrube 66
23552 Lübeck, Hansestadt