Kalenderblatt

Drei Anfänge: Der erste Verkehrspolizist für Berlin, „Die Reifeprüfung“ kommt in die Kinos, Heinrich Böll wird geboren. Und zwei Enden: der Mayakalender endet, Kurt Tucholsky stirbt.
Letzte Änderung: 16.02.2021, 17:31 MEZ

Ergebnisse für den 21. Dezember

  • Foto
    1902: Der erste Verkehrspolizist ist in Berlin im Einsatz. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird der Verkehr in Berlin immer mehr. An der viel befahrenen Kreuzung „Unter den Linden/Friedrichstraße“ kommt deshalb der erste Verkehrspolizist zum Einsatz.
  • 15. Dezember 1961, Stadtarchiv Karlsruhe, 8/BA Schlesiger 1961 Bildarchiv Schlesiger 1961
    1967: „Die Reifeprüfung“ kommt in die Kinos. Der Film von Mike Nichols macht Dustin Hoffman innerhalb kürzester Zeit zum Star.
  • Schriftsteller, Übersetzer, Drehbuchautor, Nobelpreisträger
    1917: Geburtstag von Heinrich Böll. Der deutsche Schriftsteller gehört zu den deutschen Autoren der Gegenwart, die am meisten gelesen werden. Er wurde 1972 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, als erster deutscher Schriftsteller nach Thomas Mann. Viele von Bölls Werken sind verfilmt worden, z.B. „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“.
  • Foto
    2012: Die lange Zählung des Mayakalenders endet. Die Zählung, die seit dem 11. August 3114 v. Chr. läuft, endet 2012.
  • Gedichtmanuskript
    1935: Kurt Tucholsky stirbt in Göteborg. Der deutsche Journalist und Schriftsteller zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Er schrieb nicht nur unter seinem eigenen Namen, sondern auch unter zahlreichen Pseudonymen.