Kalenderblatt

Märchensammler, Wörterbücher, Schwerkraft und das höchste Gebäude der Welt.
Letzte Änderung: 03.01.2024, 11:11 MEZ

Ergebnisse für den 4. Januar

  • Effert, Gottlieb. - Mathematische Geographie für humanistische Gymnasien
    1643: Isaac Newton wird geboren. Der englische Astronom und Physiker ist vor allem durch sein Gravitationsgesetz bekannt geworden. Hier konnte erstmals das Phänomen der Schwerkraft hinreichend erklärt werden.
  • Grimm, Jacob ; Grimm, Wilhelm
    1961: Der letzte Band des Deutschen Wörterbuchs der Gebrüder Grimm erscheint. Nach 125 Jahren ist das Wörterbuch, das von den Gebrüdern Grimm begonnen wurde, mit dem 32. Band endlich abgeschlossen.
  • Philologe, Literaturwissenschaftler, Historiker, Schriftsteller, Hochschullehrer, Jurist, Bibliothekar, Literarhistoriker
    1785: Jacob Ludwig Carl Grimm wird geboren. Der deutsche Sprach- und Literaturwissenschaftler ist unter anderem für seine Arbeiten am „Wörterbuch der Deutschen Sprache“ und an den „Kinder- und Hausmärchen“ bekannt.
  • Architekturmodell
    2010: Der Burj Khalifa wird in Dubai eröffnet. Der Khalifa-Turm ist mit 829,8 Metern bis zur Spitze das höchste Bauwerk der Welt (Stand 2024).