Der Einfluss der Laser-assistierten pulmonalen Metastasektomie auf das Langzeit-Überleben von Patienten mit kolorektalem Karzinom
Abstract: Ziel dieser Dissertation ist es, den Einfluss der Operationsmethode der pulmonalen Metastasektomie LAS vs. NLAS auf das Überleben bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom vor dem Hintergrund der aktuell zunehmenden Laser-assistierten pulmonalen Metastasektomie zu untersuchen. Zudem wurde der Einfluss weiterer Prognosefaktoren auf das Überleben untersucht, um zu analysieren, welche Patienten von einer kurativ intendierten pulmonalen Metastasektomie profitieren.
Methoden: Es wurden die Daten von 204 Patienten ausgewertet, die zwischen 01/2005 und 12/2016 aufgrund einer pulmonalen Metastasierung eines kolorektalen Karzinoms in der Thoraxchirurgischen Abteilung der Universitätsklinik Freiburg kurativ operiert wurden. Das Überleben wurde mittels Kaplan-Meier-Methode erfasst. Der Vergleich der Überlebenswahrscheinlichkeiten der Kohorten erfolgte mittels Log Rank Test. Die in der univariaten Analyse signifikanten Variablen wurden in das Cox-Regressions-Modell eingeschlossen, um mittels multivariater Analyse unabhängige prognostische Faktoren zu identifizieren.
Ergebnisse: In der LAS Gruppe wurden 438 Metastasen (Median 5) in 122 Operationen entfernt, in der NLAS Gruppe wurden 267 Metastasen (Median 1, p<0,0001) in 154 Operationen entfernt. Das Mediane Follow-Up betrug 53 Monate. Das krankheitsfreie Intervall zwischen Primärtumoroperation und Metastasektomie war in der LAS Gruppe signifikant kürzer (Median 19 vs. 31 Monate, p=0,008). Obwohl sich die LAS Gruppe zudem auszeichnete durch eine signifikant höhere Metastasenanzahl (p<0,0001), signifikant häufiger bilaterale Metastasierung (p<0,0001) und ein kürzeres krankheitsfreies Intervall (p=0,008), gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied der krankheitsspezifischen 5-Jahres-Überlebensraten (LAS 70% vs. NLAS 58%, p=0,205).
Schlussfolgerung: Günstige Prognosefaktoren für das Überleben nach pulmonaler Metastasektomie bei kolorektalem Karzinom sind nach aktueller Datenlage eine geringe Anzahl an Metastasen und ein langes krankheitsfreies Intervall. Dennoch kann durch die parenchymsparende Laser-assistierte pulmonale Metastasektomie bei Patienten mit multiplen Metastasen eine komplette Resektabilität erzielt und damit das Langzeit-Überleben ausgewählter Patienten ermöglicht werden
- Standort
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Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt am Main
- Umfang
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Online-Ressource
- Sprache
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Deutsch
- Anmerkungen
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Universität Freiburg, Dissertation, 2021
- Schlagwort
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Metastase
Überleben
Dickdarmkrebs
Ektomie
Patient
Lungenmetastase
- Ereignis
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Veröffentlichung
- (wo)
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Freiburg
- (wer)
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Universität
- (wann)
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2021
- Urheber
- Beteiligte Personen und Organisationen
- DOI
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10.6094/UNIFR/175187
- URN
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urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1751874
- Rechteinformation
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Der Zugriff auf das Objekt ist unbeschränkt möglich.
- Letzte Aktualisierung
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25.03.2025, 13:52 MEZ
Datenpartner
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Beteiligte
Entstanden
- 2021