Wer wir sind

Gemälde, Bücher, Musikstücke, Skulpturen, Filme, Fotografien, Akten, Baudenkmäler und viele weitere Kulturobjekte: Die Deutsche Digitale Bibliothek ermöglicht Ihnen den Zugang zum digitalisierten kulturellen und wissenschaftlichen Erbe Deutschlands.

Die Bezeichnung „Bibliothek“ in unserem Namen ist wie das englische Wort „Library“ zu verstehen: Sie finden bei uns eine Sammlung unterschiedlichster Medien und Objekte, die recherchiert, angesehen und häufig auch heruntergeladen werden können.

Wir sind eine Datenbank für Kulturobjekte, eine Kultursuchmaschine, in der Sie Bücher oder Volltexte, die Sie bei uns finden, vollständig lesen oder herunterladen können, sofern sie nicht mehr urheberrechtlichen Einschränkungen unterliegen. Neben Büchern und Texten finden Sie auch Archivalien, Bilder und Fotografien, Skulpturen, Musikstücke und andere Tondokumente, Filme und Noten, Gemälde, Handschriften und vieles mehr. Letztlich all das, was man auch in den deutschen Museen, Bibliotheken, Archiven und Mediatheken findet – nur eben digital und an einem zentralen Ort. Wir sind keine Online-Bibliothek, in der man z. B. aktuelle E-Books ausleihen kann.

Suchtipps für den Einstieg, für Schulen, für Forschung und Vermittlung sowie für die Familienforschung haben wir separat für Sie zusammengestellt.

Warum gibt es die Deutsche Digitale Bibliothek?

Unser Ziel ist es, das kulturelle Erbe in Deutschland digital, kostenlos und jederzeit zugänglich zu machen. Wir vernetzen die digitalen Angebote deutscher Museen, Archive und Bibliotheken und anderer Kulturerbeeinrichtungen, damit Sie das digitale kulturelle Erbe in unserer Datenbank durchsuchen und nutzen können. Auf allen Objektseiten ist außerdem gekennzeichnet, wie Sie ein Objekt weiterverwenden dürfen oder ob dies nicht gestattet ist.

Dossiers, Bildergalerien und virtuelle Ausstellungen

Wir laden Sie ein, die spannenden Kulturobjekte aus der Deutschen Digitalen Bibliothek in neuen Zusammenhängen zu entdecken – thematisch sortiert in unseren Dossiers. Erfahren Sie mehr über die deutsch-deutsche Geschichte, erkunden Sie andere Länder im Reise-Dossier oder genießen Sie Kunst und Künstler*innen in unserem Kunst-Dossier. Mehr als 20 Dossiers haben wir für Sie zusammengestellt, Tendenz steigend!

Besuchen Sie auch unsere virtuellen Ausstellungen! Alle Kulturerbeeinrichtungen in der Deutschen Digitalen Bibliothek  können mit ihren Objekten Ausstellungen entwickeln und viele haben von diesem Angebot schon Gebrauch gemacht. Beinahe wöchentlich sind neue Ausstellungen dabei – eine Übersicht finden Sie hier

Mit unserem „DDBspotlight“ bieten wir Ihnen Einblicke der etwas anderen Art in unsere Bestände! Wir erzählen Geschichten zu vielfältigen Themen und illustrieren sie mit verschiedensten Kulturobjekten aus der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Ist die Nutzung der Deutschen Digitalen Bibliothek kostenpflichtig?

Nein.

Keine Anmeldung, einfach lossuchen

Ein Benutzerkonto können Sie einrichten, um Suchergebnisse und Objekte zu speichern. Sie benötigen kein Benutzerkonto, um die Deutsche Digitale Bibliothek zu nutzen.

Geben Sie einfach Ihr Suchwort ein (wie wäre es testweise mit der Geburtsstadt?) und lassen Sie sich Ergebnisse anzeigen. Danach können Sie die Suche mit unseren Suchfacetten verfeinern: Sie können sich zum Beispiel nur Bilder oder nur Texte, nur gemeinfreie Objekte oder nur Objekte aus Museen angezeigt lassen!

Folgen Sie uns!

Über unsere neuesten Entwicklungen, Vorhaben, Ausstellungen und vieles mehr berichten wir in unserem Newsletter (jetzt abonnieren!), auf unserem Blog sowie auf unseren Social Media Kanälen (Mastodon – LinkedIn – FacebookInstagram).

Fragen, Anregungen oder Hinweise? Schreiben Sie uns! (per Email an geschaeftsstelle [at] deutsche-digitale-bibliothek.de).