NEUSTART KULTUR! Nutzerorientierter Relaunch unseres Portals und Digitalisierung von Kulturerbe

24.08.2020

Wir freuen uns sehr über die Neuigkeiten: Mit NEUSTART KULTUR hat die Bundesregierung ein Rettungs- und Zukunftsprogramm für den Kultur- und Medienbereich aufgelegt. Gefördert werden unter anderem pandemiebedingte Investitionen und Projekte verschiedener Kultursparten.

Mit dem Projekt „Nutzerorientierte Neustrukturierung des Portals Deutsche Digitale Bibliothek“, welches aus NEUSTART KULTUR gefördert wird, wird die Deutsche Digitale Bibliothek ihrem Ziel, das deutsche kulturelle Erbe der Öffentlichkeit kostenlos und jederzeit digital zugänglich zu machen, noch besser entsprechen.

Im Rahmen des Projektes besteht die Möglichkeit zur Digitalisierung von Kulturerbe mit dem Ziel, die Kulturobjekte in der Deutschen Digitalen Bibliothek sichtbar und zugänglich zu machen. Voraussetzung für die Förderung ist, dass die jeweiligen Kultureinrichtungen als Datenpartner der Deutschen Digitalen Bibliothek registriert sind.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Förderverfahren folgen in Kürze!