Endlich wieder: Die Deutsche Digitale Bibliothek auf der Leipziger Buchmesse 2023

29.03.2023 Astrid B. Müller (Kommunikation, Presse, Marketing)

Es ist soweit: Nach drei Jahren Pandemie-Pause findet die Leipziger Buchmesse 2023 wieder statt – Kennenlernen, Treffen, Austauschen – in ganz echt!

Die Leipziger Buchmesse ist die größte Publikumsmesse in Deutschland und der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche. Sie präsentiert Neuerscheinungen, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Gastland der Leipziger Buchmesse 2023 ist Österreich.

Was erwartet Sie bei uns? Wir präsentieren das, wovon wir am meisten haben: Kultur und Digitales, Virtuelle Ausstellungen und Kulturthemen. Wir stellen unsere neuen Themendossiers vor und erklären, wie man am besten in den rund 45 Millionen digitalen Objekten, die uns über 700 Datenpartner zur Verfügung stellen, das findet, was man sucht. Unser Hauptportal wird  dabei im Zentrum stehen, aber ebenso unsere Subportale: Das Deutsche Zeitungsportal bietet historische Zeitungen aus mehr als vier Jahrhunderten und in den meisten kann man direkt lesen. Das Portal Sammlungsgut aus Kolonialen Kontexten macht bereits digitalisiertes und erschlossenes Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten online verfügbar. Und das Archivportal-D bietet spezielle Informationen für Archivrecherchen.

Wir freuen uns auf Leipzig und sind mit Kolleg*innen aus Berlin, Dresden und Frankfurt vor Ort. Wir freuen uns auf Sie!

Die Deutsche Digitale Bibliothek auf der Leipziger Buchmesse 2023

27. bis 30. April 2023