CC BY-NC-SA 4.0,  Universitätsarchiv Greifswald, Johannes, Abt des Klosters Stolpe, bei Anklam, gibt der Universität eine vicaria perpetua.

Jetzt in der DDB: Archive aus Mecklenburg-Vorpommern von ARIADNE

28.09.2021

Von Archivportal-D

Gute Neuigkeiten für unsere Nutzenden!

Seit Anfang September ist das Archivportal Mecklenburg-Vorpommern ARIADNE wieder fest an die Deutsche Digitale Bibliothek und das Archivportal-D angebunden.

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von ARIADNE haben wir im letzten Jahr unsere Lieferwege auf neue Beine gestellt. Ab sofort werden die Erschließungsinformationen aus ARIADNE mehrmals im Jahr regelmäßig aktualisiert.

Damit kann Archivgut aus Mecklenburg-Vorpommern sowohl Bundesland-spezifisch in ARIADNE, als auch Bundesland-übergreifend im Archivportal-D gesucht und gefunden werden.

Erstmals sind nun auch Digitalisate dabei. Die digitalisierten Archivalien der Archive aus Mecklenburg-Vorpommern werden aus der Digitalen Bibliothek MV als Vorschaubilder in der Deutschen Digitalen Bibliothek und im Archivportal-D angezeigt.

Weitere Archive werden in den nächsten Monaten folgen. Es lohnt sich also, reinzuklicken!

Alle Objekte des Archivportals ARIADNE in der Deutschen Digitalen Bibliothek