Die Leipziger Buchmesse ist die größte Publikumsmesse in Deutschland, der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und verbindet Leser*innen, Autor*innen, Verlage und Medien – nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Gastländer der Leipziger Buchmesse 2024 sind die Niederlande und Flandern.

Was erwartet Sie bei uns am Stand? Wir präsentieren das, wovon wir am meisten haben: Kultur und Digitales, Virtuelle Ausstellungen und Kulturthemen.

Wir stellen unsere Themendossiers vor und erklären, wie man am besten in den über 53 Millionen digitalen Objekten, die uns über 800 Datenpartner zur Verfügung stellen, das findet, was man sucht. Unser Hauptportal steht dabei im Zentrum, aber ebenso unsere Subportale: Das Deutsche Zeitungsportal bietet historische Zeitungen aus mehr als vier Jahrhunderten und in den meisten kann man direkt lesen. Das Portal Sammlungsgut aus Kolonialen Kontexten macht bereits digitalisiertes und erschlossenes Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten online verfügbar. Und das Archivportal-D bietet spezielle Informationen für Archivrecherchen.

Wir freuen uns auf Leipzig und sind mit Kolleg*innen aus Berlin und Dresden vor Ort. Bleiben Sie neugierig!

Kurz und knapp

Leipziger Buchmesse