Weihnachtsbäckerei Deutsche Digitale Bibliothek 2021

#DDBwerkbank: Historische Weihnachtsbäckerei

15.08.2024

Ordinaire Hippen, ordinaire Mandelberge, ordinaire Pfefferkuchen - dabei ist dieses Weihnachtsgebäck alles andere als gewöhnlich! Hier handelt es sich um historische Backrezepte, das älteste von 1791 - aus dem Jahr also, in dem Olympe de Gouges in Paris die "Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin" verfasst. Wir haben für Sie vier weihnachtlich-historische Plätzchenrezepte nachgebacken. Die (gar nicht so) oridinairen Hippen sogar mit Videoanleitung. Also streifen Sie sich die Schürze über, schmeißen Sie Rolf Zuckowski an und los geht's.

1. Gewöhnliches Weihnachtsgebäck

Den Anfang macht das "Gewöhnliche Weihnachtsgebäck" von 1791. Das Rezept stammt aus "Deutsches Backpulver Backbuch von Frau Käthchen".

Ein Tipp für alle, die nachbacken möchten: Nehmen Sie ca. 1100 Gramm Mehl. Die Backzeit beträgt ungefähr 12 Minuten bei 200 Grad bei Umluft.

 

2. Hippen

Für die "Ordinairen Hippen" von 1796 gibt es sogar eine Video-Anleitung!

Verzagen Sie also nicht, wenn es heißt: "Es wird ein halb Pfund Mehl in eine Schüssel gethan, zwei Loth Butter läßt man verschleifen, thut achtzehn Loth Zuker, ein halb Loth Zimmet, und ein Quintlein Nägelein dazu, rührt es mit Eyern und Wein an, rührt es glatt, nur nicht zu dünn, und backt es in einem Eisen." Gemeinsam stellen wir uns den historischen Maßeinheiten.

Das Rezept kommt aus: "Vorschriften zu allerlei Koch- und Bakwerk" – wir wünschen gutes Gelingen.

Backanleitung für "Ordinaire Hippen" von 1796

3. Mandelberge

Und schon sind wir beim dritten Weihnachtsrezept der digital-historischen Küche der Deutschen Digitalen Bibliothek. Es handelt sich keineswegs um Makronen, sondern um ordinaire Mandelberge. Das Rezept kommt aus dem "Allgemeinen österreichischen oder neuesten Wiener Kochbuch" und ist von 1825, also mittlerweile fast zweihundert Jahre alt.

Die Hauptzutat ist übrigens Marzipan.

4. Pfefferkuchen

Und last but not least ein Rezept für Ordinaire Pfefferkuchen von 1822 aus dem Buch mit dem schönen Titel "Der vollkommene Conditor".

Ein Tipp: Die Mengenangaben auf ein Drittel reduzieren und einen Teil der Pfefferkuchen mit Schokolade glasieren.

Viel Spaß beim Nachbacken, frohe Weihnachten und guten Appetit!

Schlagworte: