Lesedauer: ca. 3 Minuten

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Partner*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen der Deutschen Digitalen Bibliothek,
liebe Kolleg*innen,

angesichts eines Jahres, das erneut von Unsicherheit, Erschütterung, Aggression geprägt war, fällt es schwer, einen stimmungsvollen Jahresrückblick zu schreiben. Angesichts unruhiger Zeiten sind wir sehr dankbar, mit der Deutschen Digitalen Bibliothek ein Vorhaben voranzutreiben, das Kulturerbe für alle verfügbar macht. Was für eine wunderbare Aufgabe! In diesem Sinne blicken wir auf das Jahr 2023 zurück.

Das wichtigste Ereignis für die Deutsche Digitale Bibliothek war zweifelsohne der Abschluss des Projektes „Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek“, finanziert aus Mitteln des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Ergebnisse haben wir in sehr prominenter Besetzung auf der Veranstaltung Deutsche Digitale Bibliothek #RELAUNCHED in der James-Simon-Galerie in Berlin präsentiert. Wenn Sie bei der (übrigens letzten öffentlichen) Veranstaltung vor Schließung des Pergamonmuseums nicht dabei sein konnten, empfehlen wir hier den Mitschnitt des Festaktes vor dem beeindruckenden Ischtar-Tor.

Zwei kurze Filme bieten Ihnen online Einblicke in das Neue in unserem Portal: Features erläutert die wichtigsten Neuerungen und Angebote nach dem Relaunch und Meilensteine zeichnet die Entwicklung der Deutschen Digitalen Bibliothek nach – beides in weniger als drei Minuten!

Nicht nur mit diesem Großprojekt haben wir uns in diesem Jahr präsentiert. Endlich waren wir wieder auf der Leipziger Buchmesse und auf dem Bibliothekartag, der 111. BiblioCon2023 in Hannover. Einiges, immerhin, bleibt wie es ist: tolle Gespräche, tolle Kolleg*innen und tolle Atmosphäre!

Noch etwas ist neu: Erstmals haben wir Inhalte in Leichter Sprache veröffentlicht. Zwei umfangreiche Dossiers zu den Themen Kleidungs- und Mobilitätsgeschichte mit Artikeln, Bildergalerien und Spielen gibt es nun in Leichter Sprache bei uns zu entdecken. Der Anfang für eine inklusivere und diversitätsorientierte Ausrichtung ist gemacht – Kulturerbe für alle!

Unser Kassenschlager schlechthin bleiben die Virtuellen Ausstellungen. Mit rund 200 an der Zahl ist die Themenvielfalt nahezu unerschöpflich. Fantastische Tierwesen, Scherenschnitte von Annette von Droste-Hülshoff oder die Kinderbuchsammlung von Walter Benjamin. Dieses Jahr konnten wir drei eigene Virtuelle Ausstellungen umsetzen: Stalingrad widmet sich der Schlacht 1942/43 und seiner Rezeption in der Bundesrepublik und der DDR. Auf den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 als Symbol für Zivilcourage und das Eintreten für demokratische Freiheit haben wir mit 70 Jahren Abstand zurückgeblickt. Und schließlich ist die Virtuelle Ausstellung Zeit aus den Fugen – das Krisenjahr 1923 in Kooperation mit dem Bundesarchiv und freundlicher Unterstützung des Deutschen Historischen Museums entstanden. Die Parallelen zu 2023 sind erschreckend. Wir alle sind dazu aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen und den Entwicklungen entschieden entgegenzutreten.

Wir haben das Jahr auch genutzt, um unsere eigene Kommunikation via Social Media unter die Lupe zu nehmen. Als öffentliche Institution mit öffentlichen Ressourcen kommerzielle Social-Media-Kanäle zu bespielen, ist immer ein Dilemma. Wir haben uns neu orientiert und passen unsere Aktivitäten an – make social media beautiful (again)!

Im November wurde außerdem das Kompetenznetzwerk der Deutschen Digitalen Bibliothek erweitert. Mit Verstärkung durch das Museum für Naturkunde (Berlin), das Deutsche Museum und das LWL-Archivamt für Westfalen sind nun insgesamt 18 Einrichtungen für den Aufbau und die Weiterentwicklung der Deutschen Digitalen Bibliothek verantwortlich. Ein herzliches Willkommen den neuen Mitgliedseinrichtungen und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Schließlich möchten wir Ihnen allen danken. Ohne Sie als unsere Freund*innen und Unterstützer*innen, Ihr Engagement und Ihre Ausdauer, hätte die Deutsche Digitale Bibliothek nicht ihre Entwicklung nehmen können. Ihnen allen sei für Ihre Unterstützung und Ihr Zutun herzlich gedankt!

Unsere über 1.100 Partner aller Kultursparten stellen mit ihren Daten und Informationen die Basis für den Reichtum und die Vielfalt des Kulturerbes im Portal Deutsche Digitale Bibliothek dar. Ihnen sei ebenso wie unseren Partner*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen herzlich gedankt – sie haben uns mit wohlwollender Anerkennung, stärkendem Lob und wertvoller Kritik begleitet.

Dem Team der Deutschen Digitalen Bibliothek gilt ein besonderer Dank: Unser Engagement und unsere Zusammenarbeit, deutschlandweit über alle Standorte hinweg, hat uns auch dieses Jahr wieder getragen – dafür uns allen herzlichen Dank!

Wir wünschen Ihnen allen alles Gute – Gesundheit, Wohlwollen untereinander und hier und da Beständigkeit! Bleiben Sie uns gewogen!

Ihre Deutsche Digitale Bibliothek