Veranstaltung DDB relaunched Logo: goldene Pusteblume mit Konfetti auf rotem Hintergrund

Festakt Deutsche Digitale Bibliothek #relaunched

02.05.2023

Nach zehn Jahren stetigen Wachstums und kontinuierlicher Weiterentwicklung launchen wir im Frühjahr 2023 die neue Deutsche Digitale Bibliothek und präsentieren sie als Ort der Vermittlung digitalen Kulturerbes an ein breites Publikum. Am 8. Mai 2023 werden in Berlin in der James-Simon-Galerie die Ergebnisse des Projektes „Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek“ vorgestellt, das von der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Förderprogrammes NEUSTART KULTUR gefördert worden ist.

Wir feiern den Relaunch unserer Website

Zum Festakt anlässlich der Vorstellung des runderneuerten Portals zum digitalen Kulturerbe Deutschlands haben ihre Teilnahme zugesagt:

• Staatsministerin Claudia Roth MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien
  • Katharina Günther-Wünsch MdA, Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie und Präsidentin der Kultusministerkonferenz
  • Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur und Vorsitzender der Kulturministerkonferenz
  • Prof. Dr. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Sprecher des Vorstandes der Deutschen Digitalen Bibliothek
  • Harry Verwayen, Generaldirektor Europeana Foundation
  • David Kleingers, DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
  • Prof. Dr. Gerald Maier, Landesarchiv Baden-Württemberg
  • Lisa Marei Schmidt, Brücke Museum
  • Dr. Julia Spohr, Deutsche Digitale Bibliothek
  • Katrin Stump, Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Nach dem Festakt laden wir zu einem Empfang und zu Hands On-Präsentationen ein, bei denen die neue Deutsche Digitale Bibliothek kennengelernt und ausprobiert werden kann:

• Suchen und Finden: Kultur und Wissen online
  • Entdecken und Stöbern: Dossiers, Galerien und mehr
  • Überall und jederzeit: Virtuelle Ausstellungen
  • Onlineportal Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten
  • Deutsches Zeitungsportal
  • Archivportal-D

Die Aufzeichnung der Veranstaltung werden wir hier im Blog zur Verfügung stellen.

Logo Neustart Kultur

Ermöglicht wurde die Deutsche Digitale Bibliothek #relaunched durch die Förderung im Rahmen des Förderprogrammes NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.