Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH). Hochschularchiv

Das Hochschularchiv der RWTH Aachen ist das zentrale „Gedächtnis“ der Hochschule. Der Grundstein für das Hochschularchiv wurde im Jahr 1967 durch einen Senatsbeschluss gelegt. Eine wissenschaftliche Leitung gab es ab 1978. Das Hochschularchiv der RWTH verwahrt dauerhaft Akten, Fotos, Matrikelbücher, Vorlesungsverzeichnisse, Nachlässe, Personalakten uvm., die die Geschichte der RWTH Aachen von 1870 bis zur Gegenwart dokumentieren. Um diesem Auftrag auch zukünftig nachkommen zu können, übernimmt das Hochschularchiv weiterhin Dokumente, die bei Stellen der RWTH entstanden sind. Der Gesamtbestand umfasst ca. 500 lfd. Meter Akten. Aufgrund der jahrzehntelangen dezentralen Aufbewahrung ist die Überlieferungsdichte allerdings sehr ungleichmäßig. Erhebliche Verluste entstanden außerdem durch Kriegseinwirkungen. Sie betreffen vor allem den Zeitraum 1935/36-1946.

Anfragen können gerne per Mail an archiv@rwth-aachen.de geschickt werden.

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH). Hochschularchiv
Theaterplatz 14