Stadtarchiv Niederkassel

Das Stadtarchiv Niederkassel befindet sich im Rathaus der Stadt und wurde 1974 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seit 1991 wird es als Verbundarchiv mit der Stadt Lohmar von einer Archivarin gemeinsam betreut, so dass das Niederkasseler Stadtarchiv nur in jeder ungeraden Kalenderwoche für den Publikumsverkehr geöffnet ist.

Neben den Archivbeständen der Stadtverwaltung Niederkassel stehen die Personenstandsurkunden (1810 bis 1905/1935/1985) zur Einsichtnahme bereit sowie im Bildarchiv derzeit ca. 10 000 Fotos, Dias und historische Postkarten. Außerdem gibt es eine kleine Karten- und Plänesammlung, eine Handbibliothek orts- und regionalgeschichtlicher Literatur und die städtische Zeitungsausschnittsammlung ab 1968.

Stadtarchiv Niederkassel
Rathausstr. 19