Hochschulschrift

Die Bewährung von bindegewebigen Kieferkammaufbauten unter Brückenzwischengliedern : eine Literaturübersicht

Zusammenfassung: Einleitung: Die zwei häufigsten Ursachen für Zahnverlust sind Karies und Parodontitis. Eine natürliche Folge davon sind der Abbau von Knochen- und Weichgewebe. Die Kompensation dieser sogenannten Kieferkammdefekte kann prothetisch oder biologisch (Weich- oder Hartgewebeaufbauten) erfolgen. Im Rahmen dieser literarischen Gegenüberstellung werden die Bewährung verschiedener Verfahren von Weichgewebsaufbauten unter zahngetragenen Brücken bei Kieferkammdefekten verglichen.Methodisches Vorgehen: Es wurde eine manuelle und elektronische Literaturrecherche mit definierten Ein- und Ausschlusskriterien durchgeführt. Die wichtigsten Einschlusskriterien waren: vorhandene Schaltlücke; durchgeführtes Weichgewebstransplantat; zahngetragene, festsitzende Brücke, nachvollziehbare und vergleichbare Messwerte und Humanstudie. Als wichtigste Ausschlusskriterien galten: < 5 Patienten; implantatgetragener oder herausnehmbarer Zahnersatz; Weichgewebstransplantate zur Rezessionsdeckung; Knochenaufbau; sowie Studien in anderen Sprachen als Deutsch oder Englisch. Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Bei drei Studien konnten die horizontale Volumenzunahme und Schrumpfung von freien, subepithelialen Bindegewebstransplantaten mit Transplantaten mit azellulärer, dermaler Matrix und vaskularisierten, zwischengelagerten Bindegewebstransplantaten verglichen werden. In einem Beobachtungszeitraum von maximal sechs Monaten entsprach die horizontale Volumenzunahme der freien, subepithelialen Bindegewebstransplantate 55 %; die der Aufbauten mit azellulärer, dermaler Matrix 58,5 % und die der vaskularisierten, zwischengelagerten Bindegewebstransplantate 77 bis 84 %. Die horizontale Schrumpfung der freien, subepithelialen Bindegewebstransplantate betrug 45 %; die der Aufbauten mit dermaler Matrix 41,4 % und die der vaskularisierten, zwischengelagerten Bindegewebstransplantate 16 bis 23 %. Die Schrumpfung war im ersten Monat am größten. Vertikale Werte für Volumenzunahme und Schrumpfung konnten aufgrund fehlender Daten nicht miteinander verglichen werden. Die besten Ergebnisse lieferten die vaskularisierten, zwischengelagerten Bindegewebstransplantate. Da keine Langzeituntersuchungen vorliegen, kann über das Langzeitverhalten von Weichgewebsaufbauten keine Aussage gemacht werden

Standort
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt am Main
Umfang
Online-Ressource
Sprache
Deutsch
Anmerkungen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Dissertation, 2016

Schlagwort
Alveolarkamm
Brücke
Bewährung
Transplantation
Defekt
Festsitzender Zahnersatz
Zahnprothetik
Zahntechnik

Ereignis
Veröffentlichung
(wo)
Freiburg
(wer)
Universität
(wann)
2016
Urheber
Beteiligte Personen und Organisationen

DOI
10.6094/UNIFR/10561
URN
urn:nbn:de:bsz:25-freidok-105615
Rechteinformation
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Letzte Aktualisierung
25.03.2025, 13:53 MEZ

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Objekttyp

  • Hochschulschrift

Beteiligte

Entstanden

  • 2016

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