Virtuelles Kick-Off Treffen der Fachstelle Denkmalpflege der Deutschen Digitalen Bibliothek

18.01.2023 Fachstelle Denkmalpflege

Im Portal Deutsche Digitale Bibliothek sind neben Millionen von Büchern, Archivalien, Kunstwerken, Ton- und Filmdokumenten nicht zuletzt Daten von denkmalgeschützten Bauwerken, Gartenanlagen oder Gesamtanlagen, wie sie in Denkmalfachämtern generiert werden, recherchierbar.

Um Datenlieferungen aus der Sparte Denkmalpflege fachspezifisch behandeln und Datenpartner entsprechend betreuen zu können, wurde die Fachstelle Denkmalpflege als eine von sechs spartenspezifischen Fachstellen der Deutschen Digitalen Bibliothek etabliert.

Denkmalfachämter werden hier bei der Registrierung und Lieferung ihrer Fachdaten unterstützt und in Fragen der Standardisierung beraten. So können denkmalgeschützte Bauwerke und andere in den Bereich der Denkmalpflege fallende Objekte überregional sichtbarer und mit Objekten anderer Sparten vernetzt werden. Seit 2022 ist die Fachstelle mit Unterstützung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg in Marburg angesiedelt.

Bei einem virtuellen Kick-Off Treffen am Mittwoch, 25. Januar 2023, von 9.30 - 12.00 Uhr möchten wir die Arbeit der Deutschen Digitalen Bibliothek und der Fachstelle Denkmalpflege vorstellen und den Teilnehmer*innen ermöglichen, die dabei ablaufenden Prozesse und bisherigen Arbeiten genauer kennen zu lernen. Zudem wird die organisatorische Struktur des Portals Deutsche Digitale Bibliothek beleuchtet. Beim Werkstattbericht der Fachstelle Denkmalpflege blicken wir auf im Jahr 2022 begonnene Arbeiten zurück, bei denen der Schwerpunkt auf der Umstellung des Lieferformates von DenkXWeb auf LIDO liegt. Komplettiert wird das Programm durch einen Erfahrungsbericht des Landesdenkmalamts Berlin der bisherigen Datengeber. Abschließend gibt es die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion.

Das vorläufige Programm enthält:

Begrüßung und Einstieg - Christian Bracht (Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg), mit Grußwort von Georg Skalecki (Landesamt für Denkmalpflege Bremen)

Über die Deutsche Digitale Bibliothek - Denise Baumgart (Deutsche Digitale Bibliothek, Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt)

Werkstattbericht der Fachstelle Denkmalpflege - Julia Rössel (Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg)

Die Deutsche Digitale Bibliothek aus Sicht der Datengeber - Juliane Stamm (Landesdenkmalpflegeamt Berlin)

Ausblick und Fragen an Community

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Der Konferenzlink wird im Vorfeld der Veranstaltung an alle Teilnehmer*innen versendet.