Papst Gregor [IX.] nimmt Prior und Konvent des Klosters Oelinghausen (Olinchusen) mit allen Personen, dem Ort, an dem sie sich dem Gottesdienst widmen, und allen Gütern in seinen Schutz. Speziell bestätigt er ihnen die jährlichen Einkünfte, die dem Kloster von Abt und...

Archive NRW jetzt wieder im Archivportal-D

02.11.2021

Von Archivportal-D

Hinter den Kulissen hat sich wieder einiges getan: Ungefähr zeitgleich mit dem großen Relaunch des Archivportal-D im letzten Jahr fand die Neuauflage von unserem Datenpartner "Archive in Nordrhein-Westfalen" statt. Seitdem hat das Archivportal-D gemeinsam mit den Kolleg*innen aus NRW fleißig daran gearbeitet, die Daten aus Archive NRW auch bei uns zu übernehmen.

Seit letzter Woche sind die neuen Daten aus Archive NRW jetzt bei uns im Archivportal-D und der Deutschen Digitalen Bibliothek online!

Insgesamt konnten so auf einen Schlag die Bestände von 59 Archiven bei uns aktualisieren oder neu eingespielt werden.

Wir freuen uns über 4 neue Partnerarchive, die über Archive NRW ihre Bestände bei uns durchsuchbar machen. - Und weitere sollen folgen: Noch nicht alle Partnerarchive von Archive NRW konnten im Rahmen der jetzigen Erstlieferung verarbeitet werden. Künftig sollen die Daten aus Archive NRW zweimal im Jahr bei uns aktualisiert werden. Stück für Stück sollen dabei die letzten Lücken geschlossen werden.

Papst Gregor [IX.] nimmt Prior und Konvent des Klosters Oelinghausen (Olinchusen) mit allen Personen... (CC BY 3.0 DE)
<em>"Papst Gregor [IX.] nimmt Prior und Konvent des Klosters Oelinghausen (Olinchusen) mit allen Personen, dem Ort, an dem sie sich dem Gottesdienst widmen, und allen Gütern in seinen Schutz. Speziell bestätigt er ihnen die jährlichen Einkünfte, die dem Kloster von Abt und...", Kloster Oelinghausen - Urkunden >> 2. 1201 bis 1250, Bestand: A 118u Kloster Oelinghausen - Urkunden, Archive NRW <a href="https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/">(Namensnennung 3.0 Deutschland</a>)</em>

In der Deutschen Digitalen Bibliothek und im Archivportal-D können Sie nun knapp 2,2 Millionen Datensätzen aus ganz Nordrhein-Westfalen recherchieren. Vom Landesarchiv über Kreis-, Kommunal- und politische Archive bis hin zu Kirchen-, Wirtschafts- und Universitätsarchiven ist alles dabei. Über 137.000 Archivalien sind dabei auch mit einem Digitalisat ausgestattet, Tendenz steigend.

Hier geht es zur Suche nach Archivgut aus Nordrhein-Westfalen im Archivportal-D

Und hier finden Sie die Bestände der Archive in Nordrhein-Westfalen in der Deutschen Digitalen Bibliothek

Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg bei Ihrer Recherche!

Schlagworte: