Wie ihr euch im Zeitungsportal zurechtfindet, nach Ereignissen recherchieren oder nach Orten suchen könnt, erklärt euch dieser Artikel - mit Videos.

Volltextsuche

Die wichtigste Suchfunktion im Deutschen Zeitungsportal ist die sogenannte Volltextsuche. Damit sucht ihr direkt in den Texten der Zeitungen. Das funktioniert ganz ähnlich wie bei Google und Co. In den Suchschlitz auf der Startseite könnt ihr einen oder mehrere Begriffe eingeben. Als Ergebnis bekommt ihr alle Zeitungsausgaben, die das Gesuchte enthalten.
Damit die Zeitungen auf diese Art durchsucht werden können, muss der Computer die Buchstaben in der Zeitung richtig erkennen. Dies ist ein automatischer Prozess, der manchmal schiefgehen kann. Es kann zum Beispiel passieren, dass der Computer die Buchstaben „rn“ mit „m“ verwechselt.

Meistens klappt die Suche aber gut. Wenn Ihr zum Beispiel nach dem Wort „Kriegsschäden“ sucht, bekommt Ihr sehr viele Ergebnisse. Da Euch aber eine bestimmte Zeit und eine bestimmte Region interessieren, könnt Ihr die Ergebnisse noch einschränken. Das geht über die Filter auf der linken Seite, ähnlich wie bei Online-Shops. Hier könnt ihr im Zeitfilter einen Zeitraum aus der Nachkriegszeit auswählen, zum Beispiel gebt ihr im Drop-Down-Menü 10.11.1945 bis 29.06.1946 ein. Danach wählt ihr als Verbreitungsort „Olpe“ aus, eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Dann haben sich Eure Treffer schon deutlich reduziert. 

Screenshot der Suchergebnisseite des Deutschen Zeitungsportals mit roten Kreisen um die Filter Ort und Zeit
Suchergebnisseite im Deutschen Zeitungsportal bei dem Suchwort „Kriegsschäden“ mit aktiviertem Zeit- und Ortfilter

 

Bei jedem Treffer steht ein bisschen Text um das gesuchte Wort herum. Damit könnt ihr besser einschätzen, ob euch diese Ausgabe interessiert. In der Ausgabe des „Olper Kreisblatt“ vom 12.01.1946 zum Beispiel wird darüber berichtet, wie viele Gebäude in Olpe durch den Krieg zerstört oder schwer beschädigt wurden. Klickt auf den Treffer, um die Zeitung zu öffnen. 

Auf der Seite, die sich dann öffnet, könnt ihr die Zeitung sehen. Das Wort „Kriegsschäden“ ist auf dem Bild der Zeitung blau hinterlegt, so findet ihr direkt den Artikel, der euch interessiert. Den Artikel könnt ihr dann direkt in der Original-Zeitung lesen. Oder ihr klickt auf den Button „Volltextanzeige“. Dort steht dann der vom Computer erzeugte Volltext der Zeitung. Hier kann man sich Teile des Textes auch gut herauskopieren. Wenn ihr in der Ausgabe suchen wollt, könnt ihr auf das Lupen-Symbol klicken und euer neues Suchwort eingeben. Die ganze Ausgabe herunterladen könnt ihr am besten über den Download-Button. Hier werden euch mehrere Versionen zum Herunterladen bereitgestellt.

Zeitungen aus der Nachkriegszeit im Deutschen Zeitungsportal suchen, finden und lesen

Suche über Titel, Ort und Jahr

Neben der Volltextsuche könnt ihr noch drei andere Suchen benutzen. Nämlich indem ihr euch die Zeitungen nach Titel, Ort oder Jahr aussucht.

Screenshot einer Suchergebnisseite im Deutschen Zeitungsportal
Deutsches Zeitungsportal, Alphabetische Zeitungsliste nach Erscheinungstermin, gewählter Termin: 8. Oktober 1949

Diese Such-Einstiege können eine wichtige Ergänzung zur Volltextsuche sein. Denn erstens findet man wegen möglichen Fehlern nicht unbedingt jedes Wort über die Volltextsuche. Zweitens haben ca. 10% der Ausgaben im Deutschen Zeitungsportal gar keine Volltexte, ihre Inhalte könnt ihr also nur über Titel, Ort oder Jahr finden.

Ein anderer Vorteil ist, dass ihr z.B. über den Orts-Einstieg gezielt nach Zeitungen zu einem bestimmten Ort suchen könnt. Wenn ihr euch also für weitere Zeitungen aus Olpe interessiert, klickt ihr zuerst auf den blauen Kasten „Zeitung über Ort auswählen“. Dann kommt ihr zu einer alphabetischen Liste der Verbreitungsorte. Hier könnt ihr im Suchschlitz „Liste nach Orten filtern“ den Ort „Olpe“ eingeben und gelangt dann zu einer Liste aller Zeitungen im Zeitungsportal, die in Olpe verbreitet waren. 

Die Datumssuche eignet sich besonders, wenn ihr nach Berichten über ein bestimmtes Ereignis sucht. Ein Beispiel ist die Gründung der DDR am 7. Oktober 1949. Wie wurde am Tag danach darüber berichtet? Wenn ihr über den blauen Kasten „Zeitung über Jahr auswählen“ erst das Jahr 1949 und dann den 8. Oktober auswählt, kommt ihr zu einer Liste aller Zeitungen, die an diesem Tag erschienen sind.

Öffnet einige der Zeitungen und seht nach, ob ihr Artikel über die Gründung der DDR finden könnt. Diese Art der Recherche eignet sich gut, um die Berichterstattung in verschiedenen Zeitungen zu vergleichen.

Mehr Tipps zur Suche im Zeitungsportal

Deutsches Zeitungsportal: Welche Quellen findet man hier?

Zeitungsartikel finden: Suchwort „Kriegsschäden“ in Zeitungen in Olpe aus den Jahren 1946 / 1947 finden