Coding da Vinci Saar-Lor-Lux: Digitales Kick-Off des Kultur-Hackathons

21.04.2020

Der Kultur-Hackathon für offene digitale Kulturdaten „Coding da Vinci“ kommt 2020 in die Großregion Saar-Lor-Lux und bringt Akteure aus Kultur- und Technikwelten in einem kollaborativen Format zusammen. Im Herzen Europas findet Coding da Vinci Saar-Lor-Lux 2020 erstmalig als Grenzen überschreitendes Format statt. Das ebenfalls grenzüberschreitende Veranstaltungsteam besteht aus vier saarländischen Akteuren (K8 Institut für strategische Ästhetik gGmbH, Hochschule der Bildenden Künste Saar, Opensaar e.V. und Stiftung Saarländischer Kulturbesitz) sowie den Partnern BLIIIDA (Metz, Frankreich) und Centre national de l’Audiovisuel (Dudelange, Luxemburg).

Gerade in Zeiten, in denen Kulturinstitutionen, Archive, Museen, Gedenkstätten und Bibliotheken aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19 geschlossen bleiben müssen, sind digitale Kulturangebote wichtiger denn je. Der Ablauf des seit 2014 stattfindenden Hackathons hat sich deshalb etwas verändert und findet nun ausschließlich digital statt.

Wir freuen uns über rege Anmeldung und Teilnahme – nicht nur aus dem Drei-Länder-Eck Saar-Lor-Lux, sondern aus ganz Europa!

Coding da Vinci Saar-Lor-Lux Logo

Der Ablauf von Coding da Vinci Saar-Lor-Lux 2020

Check the datasets - Online-Präsentation der Datensätze
Donnerstag, 30.04.2020, 18:00 - 20:00

Anmeldung bis zum 26.04.2020 über das Anmeldeformular
Gemeinsam möchten wir uns die für Coding da Vinci Saar-Lor-Lux 2020 veröffentlichten Datensätze ansehen, uns darüber austauschen und erste Ideenansätze für den Hackathon entwickeln.
Alle Inhalte der Veranstaltung und die entwickelten Ideenansätze werden im Anschluss auf der Website von Coding da Vinci veröffentlicht und eine Weiterentwicklung bzw. Vorstellung neuer Ideen über Slack ist jederzeit möglich.

Online-Kick-off Coding da Vinci Saar-Lor-Lux
Samstag, 16.05.2020 + Sonntag, 17.05.2020

Anmeldung bis zum 08.05.2020 über das Anmeldeformular
Auf der Basis der bereitgestellten Datensätzen werden Projektideen entwickelt und Teams finden sich zusammen, um bis zum 4. Juli 2020 Prototypen zu realisieren.
Am ersten Tag steht der intensive Austausch untereinander per Videokonferenz und Slack im Vordergrund.
Am zweiten Tag arbeiten die Teams mit Unterstützung des lokalen Organisationsteams weiter: Insbesondere werden vier Impulsvorträge über den Tag verteilt für Inspiration für die Entwicklung des eigenen Projekts sorgen.

Preisverleihung Coding da Vinci Saar-Lor-Lux
Samstag, 04.07.2020

Anmeldung bis zum 29.06.2020 über das Anmeldeformular
Hoffentlich als echtes Fest in der Modernen Galerie in Saarbrücken oder, wenn es anders nicht geht, als Online-Format.
Nach einer 7-wöchigen Sprintphase, in der die Teams ihre Prototypen entwickelt haben, werden alle entstandenen Projekte vorgestellt. Die überzeugendsten Projekte werden von einer Jury aus Open-Data-Enthusiasten ausgezeichnet.

ANMELDUNG
Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei, um Anmeldung über das Anmeldeformular wird gebeten. Alle weiteren Informationen zu den Online-Veranstaltungen werden nach der Anmeldung per Email verschickt.
Bei Fragen steht das lokale Organisationsteam des Hackathons (per Email an cdv [at] k8.design) sehr gerne zur Verfügung.

Coding da Vinci Website

#codingdavinci

@codingdavinci
@cdvsaarlorlux