Alles neu: Archivgut, Archive und die Weimarer Republik entdecken

21.10.2020

Das Archivportal-D präsentiert sich jetzt in neuem Gewand. Der 2014 gestartete Webauftritt, ein spartenspezifischer Zugang zu den Daten der Deutschen Digitalen Bibliothek, wurde weitgehend überarbeitet und ansprechend umgestaltet. Zugleich findet sich dort nun ein erster Themenzugang zu Archivgut, das Themenportal "Weimarer Republik" - entwickelt im Rahmen des DFG-Projekts „Sachthematische Zugänge im Archivportal-D“ (2018-2021).

Die neue Startseite des Archivportals-D

Das Archivportal kann ganz neu entdeckt werden...

Von der Übersicht zu Archivinstitutionen aus ganz Deutschland, aktuellen Nachrichten und weiterführenden Informationen zum Portal, zu Themenzugängen und Möglichkeiten zur Teilnahme bis zu Erschließungsinformationen teilnehmender Archive, leicht zugänglich durch eine Vielzahl an optimierten Sucheinstiegen und Filtern sowie Links zu digitalisierten Beständen, die direkt beim Datenpartner abgerufen werden.

Das Themenportal zur „Weimarer Republik“

Erstmals gibt es nun einen themenspezifischen Zugang zu den archivischen Daten der Deutschen Digitalen Bibliothek. Den Anfang macht die "Weimarer Republik", viele weitere werden hoffentlich folgen.

In dem neuen Themenportal kann mittels inhaltlicher Schlagwörter nach Archivgut zur historischen Epoche "Weimarer Republik" aus dem Landesarchiv Baden-Württemberg und dem Bundesarchiv gesucht werden, eine große Schlagwortauswahl nach Themen oder Geografie wird für die Suche angeboten und es gibt differenzierte Suchoptionen: Schlagwörter verschiedener Kategorien können kombiniert werden. Weiterhin gibt es eine Übersicht über die Suchergebnisse und die verknüpften Schlagwörter sowie Möglichkeiten, die Suche zu verfeinern.

Zum Themenportal "Weimarer Republik" geht es hier

Die Startseite des Themenportals "Weimarer Republik" im Archivportal-D

Wir wünschen viel Freude beim (neu) Entdecken!

In eigener Sache

Besitzt Ihre Institution Archivgut zur „Weimarer Republik“ und hätte Interesse sich am Themenportal zu beteiligen? Das Ziel des Archivportals-D ist es, die Datengrundlage durch die Teilnahme weiterer Archive stetig zu vergrößern! Archive können dadurch die Sichtbarkeit ihrer Bestände erhöhen und sich perspektivisch neue Nutzergruppen erschließen.

Erfahren Sie mehr über Themenportale im Archivportal-D und über die Entwicklung unseres "Schlagworttools" zur Einbindung von Archivgut in Themenportale.