Die Chronisch Nichtbakterielle Osteomyelitis (CNO) im Kindes- und Jugendalter

Die CNO zählt zu den autoinflammatorischen Knochenerkrankungen mit dem Leitsymptom muskuloskelettaler Schmerz. Das breite klinische Spektrum, das Fehlen validierter Diagnosekriterien und die unvollständig verstandene Pathophysiologie machen die Diagnose CNO zu einer Herausforderung. Die Patienten können systemische Entzündungszeichen aufweisen, pathognomonische Laborbefunde existieren jedoch nicht. Die Ganzkörper-Magnetresonanztomografie stellt mittlerweile den Goldstandard (bei Verfügbarkeit) in der CNO-Diagnostik dar. Der histologische Befund einer Knochenbiopsie zeigt kein CNO-spezifisches Entzündungsmuster, kann aber bei unifokaler/atypischer Manifestation für die Differenzierung zu Malignität oder bakteriellen Infektionen notwendig sein. In erster Linie kommen therapeutisch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) zum Einsatz. In refraktären Fällen oder bei Wirbelsäulenbeteiligung sollte auf Zweitlinien-Medikamente wie Bisphosphonate oder TNF-Inhibitoren zurückgegriffen werden. Der Krankheitsverlauf ist schwer vorhersehbar. Da eine unkontrollierte Krankheitsaktivität zu Komplikationen wie Wirbelkörperfrakturen führen kann, ist eine zeitnahe Diagnosestellung und Therapie wichtig für den Krankheitsverlauf.

Standort
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt am Main
Umfang
Online-Ressource
Sprache
Deutsch

Erschienen in
Die Chronisch Nichtbakterielle Osteomyelitis (CNO) im Kindes- und Jugendalter ; volume:43 ; number:05 ; year:2023 ; pages:336-344
Arthritis + Rheuma ; 43, Heft 05 (2023), 336-344

Schlagwort
Kind
Jugend
Chronische Krankheit
Osteomyelitis
Chronischer Schmerz

Beteiligte Personen und Organisationen
Schnabel, Anja
Girschick, Hermann
Hahn, Gabriele
Reiser, Christiane

DOI
10.1055/a-2129-2943
URN
urn:nbn:de:101:1-2023120716333665882707
Rechteinformation
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Letzte Aktualisierung
15.08.2025, 07:26 MESZ

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Beteiligte

  • Schnabel, Anja
  • Girschick, Hermann
  • Hahn, Gabriele
  • Reiser, Christiane

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