Newsletter März 2021

Liebe Leser*innen,

der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 09. März 2021 in einem Vorabentscheidungsverfahren (Az.: C-392/19), das 2019 durch den Bundesgerichtshof in Karlsruhe (Az.: I ZR 113/18) angestoßen worden ist, sein Urteil über die Verwendung von Framing-Technologie in der Deutschen Digitalen Bibliothek gefällt. Informationen zum Rechtsstreit mit der VG-Bild-Kunst und zum Fortgang des Verfahrens finden Sie in unserer aktuellen Pressemitteilung.

In der Deutschen Digitalen Bibliothek schlummern allerlei Schätze, die nicht nur zum Entdecken und Staunen, sondern auch zum Ausprobieren einladen. In unserer neuen Reihe #DDBwerkbank nehmen wir daher Objekte in unserem Portal genauer unter die Lupe und entdecken ihr kreatives und praktisches Potenzial. In der ersten Anwendung basteln wir ein eigenes Sticker-Set für die Messenger-App Signal!

Vermissen Sie den Kinobesuch auch so sehr wie wir? In unserem neuen Spotlight zum Thema Kino widmen wir uns Vorläufern und Wegbereitern des Films und gehen der Frage nach, wieso sich das heimische Seherlebnis grundlegend vom Kinobesuch unterscheidet.

Außerdem präsentieren wir Ihnen zwei spannende neue virtuelle Ausstellungen: Das Deutsche Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek rollt die Geschichte des Zeitungsdrucks –  von der Revolutionierung des Buchdrucks durch Gutenberg bis ins digitale Zeitalter – auf. Daneben untersucht die Ausstellung „STATUS MACHT BEWEGUNG“ der Staatlichen Museen zu Berlin die Bedeutung von Bewegung als Mittel von Statusrepräsentation.

Wir wünschen Spaß beim Lesen, Stöbern und Entdecken. Bleiben Sie weiterhin gesund und neugierig.

Ihre Deutsche Digitale Bibliothek

P.S. Sie arbeiten für eine Kultureinrichtung und möchten selbst eine virtuelle Ausstellung kuratieren? Schreiben Sie uns an ddbstudio [at] deutsche-digitale-bibliothek.de!

Sticker_LOL
Ihre eigenen Sticker-Kreationen können Sie mit dem Hashtag #DDBstickerChallenge auf Twitter und Instagram teilen und uns taggen. Wir sind gespannt!
Digitale Bastelstunde für Signal-Sticker-Sets

Neue Reihe #DDBwerkbank

In unserer neuen Reihe #DDBwerkbank erproben wir gemeinsam, welche Ausgangspunkte für unerwartete, faszinierende, manchmal verrückte Aktionen in unserem Portal noch so stecken. Wir beginnen mit einem Workshop, in dem wir mit Ihnen zusammen eigene Sticker-Sets für den Signal-Messenger mit Objekten aus der Deutschen Digitalen Bibliothek kreieren!

DDBspotlight
Praxinoskop
„Bildbetrachter ‚Praxinoskop‘“ (um 1879), Otto-Lilienthal-Museum, Foto: Matthias Gühlke (CC BY-NC-SA 4.0 International)
Neues DDBspotlight: Kino

Von dunklen Kammern, magischen Laternen und der Faszination bewegter Bilder

Die Kinos sind seit Anfang November geschlossen und viele Betreiber*innen befürchten, nach dem Lockdown aus finanziellen Gründen nicht wieder öffnen zu können. Je länger Filmtheater geschlossen bleiben, desto deutlicher wird aber auch, dass sich das heimische Seherlebnis von dem im Kinosaal unterscheidet. Doch was genau macht dieses einzigartige Kinoerlebnis eigentlich aus?

Virtuelle Ausstellung
„Eine Damenlesehalle in Berlin“, Druckgrafik, 1892, aus der Sammlung von: Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek/ Zeitungshistorische Sammlung Nieter (CC0 1.0)
Vom Flugblatt bis zur digitalen Ausgabe

Zur Geschichte des Zeitungsdrucks

Wie war das eigentlich, als das Weltgeschehen noch nicht via Liveticker verfolgt, die Infektionszahlen von Pest und Pandemien nicht direkt auf dem Computer empfangen werden konnten? Mit Einblicken in die Geschichte der Zensur, aber auch in technische Innovationen, geht die virtuelle Ausstellung den historischen Spuren des Zeitungsdrucks nach: von den Vorläufern der Zeitung bis zur Produktion der Tagespresse im digitalen Umfeld.

Still aus dem DDB-Thementrailer „Recht und Kulturelles Erbe“
EuGH entscheidet über Framing-Technologie

Musterverfahren Deutsche Digitale Bibliothek

Wer technische Schutzmaßnahmen umgeht, macht ein Werk neu öffentlich zugänglich. Die Richter betonen das Recht, ein Werk nur über eine bestimmte Website digital zu publizieren. Entscheidend ist damit, was der einzelne Urheber will.

Virtuelle Ausstellung
Carrettu sicilianu (Sizilianisches Reiseandenken), aus der Sammlung von: Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (CC BY-NC-SA 4.0)
Bewegung als Repräsentationsform

STATUS MACHT BEWEGUNG. Lust und Last körperlicher Aktivität

Wie und bei welchen Tätigkeiten haben sich Angehörige der Oberschicht inszeniert und über andere erhoben? Welchen Einfluss haben Bewegungen auf gesellschaftliche Körperideale, und welche Formen nehmen sie an? Die Ausstellung beleuchtet das Potenzial der Bewegung als Mittel der Statusrepräsentation und umspannt dabei unterschiedliche Länder, Kulturen und Epochen.

Anteprima
Coding da Vinci Schleswig-Holstein 2021

Kick-off Coding da Vinci Schleswig-Holstein

Die Kick-off-Veranstaltung für den Kulturhackathon findet am 24./25. April 2021 online und in der Fachhochschule Kiel statt.

Visual DDB-Neustart Kultur

Großer Bedarf bei Kultur- und Wissenseinrichtungen

Das Förderprogramm „Digitalisierung“ im Rahmen des Projekts „Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek", gefördert von der Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen von  „Neustart Kultur“ erreicht nach einem Tag eine Zeichnungshöhe von 12 Millionen Euro.

DDBstudio

Virtuelle Ausstellungen erstellen

Alle bei der DDB registrierten Kultureinrichtungen können unseren Service kostenlos nutzen.