Save the Date: Coding da Vinci Ost³!

01.03.2022
Coding da Vinci Ost³

Coding da Vinci, der Kultur-Hackathon, vernetzt die Kultur- und die Technikwelt miteinander. Im Frühjahr 2022 kommt Coding da Vinci nach Sachsen, Polen und in die Tschechische Republik und zeigt einmal mehr, welche überraschenden Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken.

Wie läuft der Hackathon ab?

Auf der Kick-Off-Veranstaltung am 19. und 20. März 2022 stellen die Kulturinstitutionen ihre Datensets vor und die Teilnehmer*innen lernen sich kennen. In einem kurzen Ideen-Pitch hast Du die Möglichkeit Deine Projektidee vorzustellen und weitere Teilnehmer*innen dafür zu begeistern. Findet Euch als Team zusammen und tauscht Euch über Interessen, Fähigkeiten und Ideen für die Weiterentwicklung des Projekts aus.

In der anschließenden sechswöchigen Sprint-Phase zwischen 21. März und 29. April 2022 erarbeitest du mit deinem Team aus eurer Idee einen Prototypen. Inspiration und Unterstützung erhaltet ihr bei mehreren Meetups, die während der Sprint-Phase stattfinden.

Bei der Preisverleihung am 30. April 2022 stellt ihr Euer Projekt vor einer Expert*innen-Jury vor und habt so die Möglichkeit, außergewöhnliche Sachpreise in verschiedenen Kategorien zu gewinnen.

Sei dabei und werde ein Teil von Coding da Vinci Ost³ 2022!

Infos für Teilnehmer*innen

Du bist fit in Software-Entwicklung, Grafikanwendungen oder -design, hast Interesse an unseren Nachbarländern Polen und Tschechien, hackst, bist Künstler*in, gestaltest Games, hast einen kreativen Kopf oder bist einfach „nur“ an Kultur interessiert und hast Lust mit Gleichgesinnten neue Ideen zu entwickeln? Wenn einer dieser Punkte auf dich zutrifft, dann bietet dir Coding da Vinci Ost³ 2022 die Chance, mit Kulturinstitutionen aus Sachsen, Polen und Tschechien in Kontakt zu kommen, um neue Zugänge zu unserem digitalen Kulturerbe zu gestalten: mit Apps, Websites, VR/AR-Umsetzungen, interaktiven Installationen, Datenvisualisierungen oder was dir sonst noch einfällt.

Kulturinstitutionen aus Sachsen, Polen und aus der Tschechischen Republik stellen für Coding da Vinci Ost³ 2022 Daten und Inhalte unter einer offenen Lizenz zur Verfügung. Die Datensets werden voraussichtlich ab Anfang Februar 2022 im Coding da Vinci-Datenportal zugänglich sein.

Du hast Lust, mitzumachen? Melde dich HIER an!

Fragen und Anregungen? Melde dich per E-Mail: anne.liebscher [at] slub-dresden.de

Weitere Informationen findest du auch in unserem Flyer.

Wenn du an Coding da Vinci Ost³ 2022 teilnehmen möchtest, solltest du:

- am Kick-Off-Event 19./20. März 2022 teilnehmen (online)
- offene Kulturdaten verwenden, darunter mindestens ein Datenset von Coding da Vinci
- dein Projekt auf dem Hackdash registrieren (die entsprechenden Infos bekommst du von uns)
- dein Projekt bei der Preisverleihung am Samstag, den 30. April 2022 vorstellen (Präsenzveranstaltung)
- dein Projekt unter einer freien Lizenz (z.B. Open Source oder Open Definition) veröffentlichen (die entsprechenden Infos bekommst du von uns).

Was erwartet dich beim Kick-Off-Wochenende?

Samstag, 19.3.

- One Minute Madness: 42 Datengeber*innen aus deutschen, polnischen und tschechischen Kultureinrichtungen stellen ihre Datensets in jeweils einer Minute vor
- Datendialog: Teilnehmer*innen und Datengeber*innen kommen ins Gespräch, klären Fragen und tauschen erste Ideen aus
- Ideenpitching
- Teambuilding & Coden

Sonntag, 20.3.

- Status-Quo Ideen & Teams / Call for Participation
- Arbeit in den Projektteams
- Input Sessions, z.B. zu KI im Kulturbereich, IIIF meets Coding da Vinci, Inspiration von den Projektvertreter*innen, die beim Kulturhackathon Schleswig-Holstein 2021 mit ihren Projekten Coding da Vinci-Stipendien gewonnen haben: Historischer Kleiderschrank und Schaufel und Schweiß und weitere in Planung

Über Aktualisierungen des Programms informieren wir dich regelmäßig.

Weitere Infos unter codingdavinci.de I Coding da Vinci auf Twitter folgen: @codingdavinci

Gefördert im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes

Gefördert im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes.

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

________

Coding da Vinci – Der Kultur-Hackathon wird von der Kulturstiftung des Bundes gefördert als gemeinsames Projekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, dem Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS), der Open Knowledge Foundation Deutschland und Wikimedia Deutschland