Über uns

Das Deutsche Zeitungsportal ermöglicht freien Zugang zu digitalisierten historischen Zeitungen aus deutschen Kultur- und Wissenseinrichtungen. Es ist ein Sub-Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek und führt Zeitungsbestände und -sammlungen gebündelt zusammen, macht sie online sichtbar und kostenfrei zugänglich. Nutzer*innen können im Deutschen Zeitungsportal über eine Volltextsuche auf Zeitungsinhalte zugreifen oder Zeitungen über Titel, Erscheinungsort oder Erscheinungsdatum finden.

Wie die Deutsche Digitale Bibliothek führt auch das Deutsche Zeitungsportal Bestände und Sammlungen – in diesem Fall historische Zeitungen – aus unterschiedlichen Einrichtungen auf einem Portal zusammen. Der Mehrwert liegt darin, einen zentralen Zugriff auf Zeitungen zu ermöglichen, die in vielen unterschiedlichen Kultureinrichtungen und an verschieden Orten in ganz Deutschland aufbewahrt werden. Nutzer*innen müssen sich nun nicht mehr durch eine Vielzahl von Katalogen und Portalen klicken, sondern können über das Deutsche Zeitungsportal schnell und einfach Zeitungsbestände verschiedener Einrichtungen gleichzeitig durchsuchen.

Gestartet ist das Deutsche Zeitungsportal im Oktober 2021 mit 247 Zeitungen, 591.837 Zeitungsausgaben und zusammen 4.464.846 Zeitungseiten aus neun Bibliotheken. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut und soll langfristig alle digitalisierten historischen Zeitungen umfassen, die in deutschen Kultur- und Wissenseinrichtungen aufbewahrt werden.

Das Deutsche Zeitungsportal wird von vier Projektpartnern aufgebaut: der Deutschen Nationalbibliothek (Projektleitung), der SLUB Dresden – Sächsische Landesbibliothek – Staats und Universitätsbibliothek, der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz sowie dem FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur. Der Aufbau der Deutschen Zeitungsportals wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie den vier Projektpartnern finanziert. Wenn der Aufbau abgeschlossen ist, übernimmt die Deutsche Digitale Bibliothek die Verantwortung für Finanzierung, Betrieb und Weiterentwicklung des Portals.

Für Nutzer*innen ist das Deutsche Zeitungsportal kostenfrei, ebenso für Kultur- und Wissenseinrichtungen, die sich mit ihren Zeitungsbeständen am Deutschen Zeitungsportal beteiligen möchten.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft

DFG-Logo