Gruppe am Badekarren

Archivportal-D: Neue Datensätze im Themenportal!

22.02.2021

Von Archivportal-D

Im Themenportal Weimarer Republik präsentiert das Archivportal-D jetzt ca. 6.000 weitere, mit Schlagwörtern verknüpfte, Archivobjekte aus dem Bundesarchiv und dem Landesarchiv Baden-Württemberg. Ob Urlaubs- und Karnevalsfotos, Zeugnisse deutscher Kolonialpolitik oder der Nachlass des Reichskanzlers Constantin Fehrenbach, die digitalen Bestände geben Einblick in das vielschichtige Erbe der Weimarer Republik und laden zum Entdecken ein.

Beispielbestände, die aus dem Landesarchiv dazugekommen und alle digitalisiert sind:

Gruppe am Badekarren auf Norderney
Gruppen am Badekarren auf Norderney, Juli 1929, Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Freiburg, W 134 Nr. 001178A

Beispielbestände, die aus dem Bundesarchiv dazugekommen und alle digitalisiert sind:

Koloniale Reichsarbeitsgemeinschaft
Koloniale Reichsarbeitsgemeinschaft, Richtlinien für die koloniale Propaganda und praktische Kolonialpolitik (1925), Auszug aus der kolonialrevisionistischen Zeitschrift "Kolonie und Heimat", BArch R43-I/625, S. 244

Hilfe bei der Navigation und der Suche im Themenportal bietet ein kurzer Erklärfilm. Realisiert vom Bundesarchiv und der Ausstellungsagentur musealis GmbH.

Schauen Sie im Archivportal vorbei, stöbern Sie in den Digitalisaten und lassen Sie sich in die Geschichte der Weimarer Republik hineinziehen!