Erstellt: 03.03.2015, 08:37 MEZ
Letzte Änderung: 19.10.2023, 13:29 MESZ
3. März (3)
  • 1

    Farbfernsehversuche der Firma Siemens

    Historisches Museum Hannover ... Fotografie ... Die Welt in Farbe Ein Knopfdruck und die Welt war bunt! Am 3. Januar 1963 wurde das von dem Fernsehpionier Walter Bruch bei Telefunken entwickelte PAL-Farbfernseh-System in Hannover vorgeführt. Dieses System hielt ab 1967 in der BRD und anderen europäischen Ländern Einzug. Vizekanzler Willy Brandt hatte dafür am 25. August 1967 auf der „Großen Deutschen Funkausstellung“ in Berlin den Startknopf gedrückt. Nur wenige Bürger konnten sich in der Anfangszeit einen Farbfernseher leisten – man drückte sich die Nase vor den Schaufenstern der Elektro-Fachgeschäfte platt. [KW] ... Farb-Negativ / fotografiert ... Höhe: 6 cm, Breite: 6 cm ... Herstellung ...

    19.10.2023, 13:28 MESZ

    1966: Der britische Sender BBC sendet sein TV-Programm in Farbe. Großbritannien war somit das erste europäische Land, in dem die Menschen Farbfernsehen empfangen konnten. Deutschland folgte ein Jahr später und sendete ab August 1967 auch in Farbe.


  • 2

    Junge mit einem Telefon

    Foto ... Junge mit einem Telefon ... aus Kunststoff (Zellulosenitrat) ... Kunststoff (Zellulosenitrat) ... Herstellung ... Rössing, Roger & Rössing, Renate (Fotograf) ...

    20.01.2021, 17:53 MEZ

    1847: Geburtstag von Alexander Graham Bell. Der US-amerikanische Erfinder war Professor für Sprechtechnik und Physiologie der Stimme und experimentierte nebenher. Am 10. März 1876 gelang es ihm Schall- in elektrische Schwingungen umzuwandeln, diese über eine elektrische Leitung zu übertragen und danach wieder in Schallschwingungen umzuwandeln. Diesem Versuch folgte die Entwicklung des Telefons, das bei der Weltausstellung 1876 in Philadelphia vorgestellt wurde.


  • 3

    Historisches Archiv der Stadt Köln (Bestand)

    Rechteinformation beim Datengeber zu klären. ... Historisches Archiv der Stadt Köln, Acc. 2045 ... Historisches Archiv der Stadt Köln (Archivtektonik) >> Stadt Köln >> Stadt Köln nach 1815 >> Kunst und Kultur >> Historisches Archiv >> Historisches Archiv der Stadt Köln ... Pläne des Archivgebäudes ... Bestand ... http://www.historischesarchivkoeln.de ...

    19.05.2018, 15:31 MESZ

    2009: Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln. Ein Wassereinbruch in einer angrenzenden Baustelle führte zum Einsturz des Archivs und zweier Wohngebäude. Rund 90 Prozent des Archivguts wurden unter den Trümmern begraben. In monatelanger Arbeit wurden ca. 95 Prozent der verschütteten Bestände, darunter Codices der Sammlung Wallraf aus der mittelalterlichen Handschriftenabteilung, geborgen. Die Beschädigungen reichten von leicht bis stark beschädigt. Das Archiv soll bis 2017 einen Neubau erhalten.