Erstellt: 03.07.2015, 14:52 MESZ
Letzte Änderung: 21.01.2021, 12:59 MEZ
4. Juli (3)
  • 1

    Unterzeichnung der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung

    Druck ... Herstellung ... Richter, Regine (Fotograf) ... 1987 ... Aufnahme ... Digitalisierung ...

    21.01.2021, 12:56 MEZ

    1776: Verabschiedung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten: „We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.” („Wir halten diese Wahrheiten für ausgemacht, daß alle Menschen gleich erschaffen worden, daß sie von ihrem Schöpfer mit gewissen unveräußerlichen Rechten begabt worden, worunter sind Leben, Freyheit und das Bestreben nach Glückseligkeit.“). Das Dokument, das vom zweiten Kontinentalkongress unterzeichnet wird und mit dem sich die amerikanischen Kolonien vom britischen Mutterland lossagen, ist zugleich eine der frühesten und eine der bekanntesten Menschenrechtserklärungen. Obwohl sich die hier verkündeten Rechte zunächst nur auf weiße Männer beziehen, enthält der Grundsatz, dass „alle Menschen gleich erschaffen worden“ ein enormes Potenzial, das später für den Befreiungskampf der Sklaven und die Frauenbewegung aktiviert wird.


  • 2

    John Adams

    Politiker, Botschafter, Staatspräsident
    Geboren: Braintree, Mass. - Gestorben: Quincy, Mass.

    03.07.2015, 14:53 MESZ

    1826: John Adams stirbt. Mit John Adams verlieren die jungen Vereinigten Staaten auf den Tag genau 50 Jahre nach ihrer Unabhängigkeitserklärung ihren ersten Vize- und ihren zweiten Präsidenten (1789–1797 bzw. 1797–1801). Als einer der amerikanischen Gründerväter war der Anwalt aus Boston maßgeblich am Unabhängigkeitskrieg und an der Abfassung der Unabhängigkeitserklärung beteiligt.


  • 3

    Thomas Jefferson

    Staatspräsident, Außenminister, Gouverneur, Politiker, Jurist, Architekt, Zeichner, Schriftsteller
    Geboren: Shadwell Plantation, Va. - Gestorben: Monticello, Va.

    03.07.2015, 14:53 MESZ

    1826: Thomas Jefferson stirbt. Auch Jefferson spielt eine Schlüsselrolle bei der Loslösung Amerikas von Groß-Britannien, z.B. als Hauptautor der Unabhängigkeitserklärung. Im Gegensatz zu Adams, der nie Sklavenhalter war, besitzt Jefferson hunderte Sklaven, obwohl er sich wiederholt gegen die Sklaverei ausspricht. Am gleichen Tag wie sein Freund und Mitstreiter John Adams stirbt der dritte Präsident der Vereinigten Staaten.