Erstellt: 01.05.2015, 21:19 MESZ
Letzte Änderung: 01.05.2017, 22:36 MESZ
2. Mai (3)
  • 1

    Grunewaldsee

    Bröhan-Museum, Berlin; ... Gemälde ... Öl auf Leinwand; Öl; Leinwand; gemalt ... Teile: 1 Anzahl ... Rahmeninnenmaß: 55,5 x 66,7 cm ... Rahmenmaß: 76,4 x 88,2 x 8 cm ...

    01.05.2015, 22:58 MESZ

    1898: 65 Künstler gründen die Berliner Secession. Unmittelbarer Anlass für diesen Schritt war die Zurückweisung eines Gemäldes des Landschaftsmalers Walter Leistikow durch die Jury der Großen Berliner Kunstausstellung 1898, was als Beleg dafür gewertet wurde, dass der modernen Kunst in den vorhandenen organisatorischen Strukturen ihre volle Entfaltung verwehrt blieb. Präsident der als Abspaltung verstandenen Vereinigung wurde der Maler Max Liebermann. Ein Jahr später eröffnete die Berliner Secession ihre erste Ausstellung, in den kommenden Jahren folgten zahlreiche weitere. In der Folge entstanden mehrere Ableger bzw. Abspaltungen der Künstlervereinigung – etwa die Neue Secession, in der sich vor allem expressionistische Künstler wiederfanden, die ihrerseits in der Berliner Secession keine künstlerische Heimat mehr fanden. Die Berliner Secession bestand bis zur Zeit des Nationalsozialismus fort, geriet dann aber verstärkt unter Druck und agierte bis zu ihrer endgültigen Auflösung zunehmend im Verborgenen.


  • 2

    Theodor Herzl

    Schriftsteller, Journalist, Politiker, Dramatiker
    Geboren: Pest (Stadt) - Gestorben: Reichenau- Edlach an der Rax

    31.08.2014, 11:47 MESZ

    1860: Theodor Herzl wird in der ungarischen Pest geboren, aus der wenige Jahre später zusammen mit zwei Nachbarstädten die Metropole Budapest entstehen sollte. Der Schriftsteller, Journalist und Publizist jüdischer Abstammung war der Begründer des politischen Zionismus und geistiger Wegbereiter eines eigenen jüdischen Staates, den er aktiv mit vorbereitet. Herzl organisierte 1897 den ersten Zionistischen Weltkongress, dem bis zu seinem Tod im Jahre 1904 fünf weitere gleichartige Veranstaltungen folgten. Zwei Jahre später gründete er den „Jewish Colonial Trust“, mit dessen Hilfe in Palästina Land für einen jüdischen Staat erworben wurde. Herzls Vision wurde 1948 Wirklichkeit, als im britischen Mandatsgebiet der Staat Israel gegründet wurde.


  • 3

    Das Abendmahl

    Wandbild ... Höhe x Breite: 460 x 880 cm ... Herstellung ... Leonardo da Vinci, 1452-1519 (Maler) ... 1494-1498 ... Beschreibung: die Ankündigung des Verrats durch Christus und die Reaktion der Apostel ...

    01.05.2015, 21:33 MESZ

    1519: Leonardo da Vinci stirbt im Alter von 67 Jahren im französischen Amboise, wo der Italiener seinen Alterssitz genommen hatte. Der aus der Nähe der toskanischen Stadt Vinci stammende Leonardo di ser Piero war Maler, Musiker und Schriftsteller, Bildhauer, Baumeister und Architekt, Naturwissenschaftler, Philosoph und Mechaniker und gilt heute vielfach als bedeutendster Universalgelehrter aller Zeiten. Leonardo verbrachte viele Jahre seines Lebens in Mailand, wo er zwischen 1495 und 1497 mit dem Wandbild „Das Abendmahl“ eines seiner bekanntesten Werke schuf. Es hat eine Größe von mehr als 40 Quadratmetern und befindet sich im Refektorium der Konventskirche Santa Maria delle Grazie. Nach Leonardo da Vinci ist der erste Kultur-Hackathon in Deutschland benannt, der 2014 zum ersten Mal stattfand und von der Deutschen Digitalen Bibliothek mitveranstaltet wird: „Coding da Vinci“.