Erstellt: 17.03.2015, 02:05 MEZ
Letzte Änderung: 19.10.2023, 14:02 MESZ
24. März (3)
  • 1

    Plakat. Mach mit beim Kampf gegen die Tuberkulose. Südafrika

    Foto ... Plakat. Mach mit beim Kampf gegen die Tuberkulose. Südafrika ... aus Kunststoff in color, hoch ... Kunststoff, Diapositiv ... Herstellung ... Hildebrand, Gustav (Fotograf) ...

    19.10.2023, 13:58 MESZ

    1882: Robert Koch gibt in einem Vortrag vor der Berliner Physiologischen Gesellschaft die Entdeckung des Tuberkulose-Bakteriums bekannt. Die „Internationale Union gegen Tuberkulose und Lungenkrankheiten“ (IUATLD) schlug zum 100. Jahrestag den 24. März als Welttuberkulosetag vor. Seit 1996 hat sich die WHO diesem Vorschlag angeschlossen und begeht den 24. März als „Internationaler Tag der Tuberkulose“.


  • 2

    Heinrich, Preußen, Prinz

    Großadmiral, Admiral, Soldat
    Geboren: Potsdam - Gestorben: Barkelsby

    08.03.2016, 10:09 MEZ

    1908: Patent für Scheibenwischer. Prinz Heinrich von Preußen, Bruder von Kaiser Wilhelm II., meldet 1905 als erster Deutscher seine Erfindung zum Patent an. Drei Jahre später erhält er das Patent für seine handbetriebenen „Scheibenreiniger für die vordere Schutzscheibe an Kraftfahrzeugen“.


  • 3

    Die Katze auf dem heißen Blechdach

    Schauspiel in drei Akten (Untertitel) ... Inszenierung ... Inhalt: An seinem 65. Geburtstag lädt der steinreiche Plantagenbesitzer Big Daddy seine Familie zu einem Fest ein. Er ist unheilbar an Krebs erkrankt. Doch verschweigt man ihm das Ergebnis der ärztlichen Untersuchung und lässt ihn im Glauben, er sei gesund. Im Hintergrund beginnt der Kampf ums Erbe. Der ungeliebte, erstgeborene Sohn Gooper, ein ehrgeiziger Rechtsanwalt, spekuliert auf das Familienimperium. Mit seinen fünf Kindern und seiner Frau Mae hat er das Elternhaus schon in Besitz genommen. Während sich sein Bruder Brick, ein ehemaliger Footballspieler, in sein Zimmer zurückzieht. Weder die Geburtstagsfeier noch seine schöne Frau Margaret interessieren ihn. Seit dem Tod seines Jugendfreundes Skipper hat er angefangen zu trinken. Aber Margaret, die sich wie eine Katze auf dem heißen Blechdach fühlt, will um ihren Mann kämpfen. Auch Big Daddy will mit seinem Lieblingssohn Brick feiern und so kommt es zur Stunde der Wahrheit in einer großen Aussprache... Quelle: Programmheft zu "Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee Williams. Düsseldorfer Schauspielhaus, spielzeit 2004/2005. ... Geistige Schöpfung ... Autor*in: Tennessee Williams (1911 - 1983) ... Regie: Burkhard C. Kosminski (geboren 1961) ...

    08.03.2016, 10:06 MEZ

    1955: „Die Katze auf dem heißen Blechdach“. Das Drama von Tennessee Williams wird in New York uraufgeführt. Die Geschichte einer wohlhabenden Plantagenbesitzer-Familie im Süden der USA und deren abgründige Beziehungen wird mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Bereits drei Jahre nach der Uraufführung erscheint die Verfilmung des Dramas mit Paul Newman und Elizabeth Taylor.