Erstellt: 28.09.2014, 18:47 MESZ
Letzte Änderung: 11.02.2021, 17:04 MEZ
29. September (6)
  • 1

    Gräfin Margarete Maultasch von Tirol

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte ... Wandbild ... Innsbruck, Österreich ... Schloß Ambras ... Kunststoff ... Fotografische Aufnahme ...

    11.02.2021, 17:04 MEZ

    1363: Margarete von Tirol-Görz überschreibt Tirol an das Haus Habsburg, nachdem ihr Sohn Meinhard ohne Erben gestorben war. Den Namen „Maultasch“ und ihre Darstellung als besonders hässliche Frau, um deren vermeintlich ausschweifenden Lebenswandel sich sogar Sagen ausbildeten (Die „Sagen von Margaretha der Maultasche“ finden Sie ebenfalls in der DDB), verdanken wir späteren Propagandawerken, die das Wirken der Margarete, die mehr als 30 Jahre das als Passland stets Begehrlichkeiten bei größeren Mächten weckende Tirol regiert hatte, diskreditieren sollten.


  • 2

    Don Kichote de la Mantscha, Das ist: Juncker Harnisch aus Fleckenland

    Don Quixote ... Cervantes Saavedra, Miguel de (1547-1616) ... Caesar, Joachim (1580-1648) ... Franckfurt : Götz, 1669 ; Frankfurt : Ilßner ... Deutsch ... [1] Bl., 389 S., [3] Bl. ...

    28.09.2014, 19:21 MESZ

    1547: Der spanische Nationaldichter Miguel Cervantes Saavedra wird geboren. Nach einigen Dienstjahren in der spanischen Marine, im Laufe derer er an der Seeschlacht von Lepanto teilnimmt und von Piraten für fünf Jahre in die Sklaverei nach Algerien verschleppt wird, beginnt er aus Geldnot mit dem Schreiben. 1605 erscheint der erste Teil seines Hauptwerks vom scharfsinnigen Ritter Don Quijote aus La Mancha, der nach übermäßiger Lektüre der seinerzeit populären Ritterromane den Kontakt mit der Realität verliert und mit seinem Hengst Rosinante und dem bauernschlauen Sidekick Sancho Pansa auszieht, um Heldentaten im Namen seiner Angebeteten Dulcinea von Toboso zu vollbringen. 2002 wurde „Don Quixote“ von einer mit prominenten Schriftstellern aus aller Welt besetzten Jury zum besten Buch der Welt gewählt.


  • 3

    Der ganz große Traum

    Rechteinformationen beim Provider klären ... 2010/2011 ... Senator / Central, DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum ... Deutsch ... Standbild ...

    29.09.2014, 08:18 MESZ

    1874: Auf Betreiben des Gymnasiallehrers Konrad Koch findet in Braunschweig das mutmaßlich erste Fußballspiel in Deutschland statt. Kochs Dissertation über den „Gebrauch des Infinitivs in der homerischen Sprache“ und seine „Geschichtstabellen“ finden sich ebenfalls in der DDB.


  • 4

    Berlin: Staatsbesuch von Mussolini - Fahnen geschmückte Wilhelmstraße

    Es gelten die Nutzungsbedingungen des Landesarchivs Baden-Württemberg. ... Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Freiburg, W 134 Nr. 013051 ... 30 ... Sammlung Willy Pragher I: Glasplattennegative >> Städte >> Berlin >> Politische Veranstaltungen ... 29. September 1937 ... Deutschland, Berlin ...

    29.09.2014, 08:27 MESZ

    1937: In Berlin geht der mit großem militärischen Pomp inszenierte Staatsbesuch von Benito Mussolini zu Ende. Mit einer Demonstration militärischer Leistungskraft wollte Hitler das faschistische Italien, das ursprünglich dem nationalsozialistischen Deutschland nicht freundlich gesonnen gewesen war, noch enger an sich binden. Bereits ein Jahr hatten Hitler und Mussolini ein geheimes Freundschaftsabkommen zwischen den beiden „Achsenmächten“ geschlossen.


  • 5

    Fosse Ardeatine und Marzabotto : deutsche Kriegsverbrechen und Resistenza ; Geschichte und...

    Staron, Joachim ... Paderborn ; München [u.a.] : Schöningh, 2002 ... Deutsch ... 392 S. ... Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart ... Geschichte 1944 ; Geschichte ; Geschichte 1944-1999 ; Massamoorden; Mythevorming; Vergelding; Geschichte; Weltkrieg (1939-1945); Marzabotto Massacre, 1944; Mausoleo delle Fosse ardeatine (Rome, Italy); War criminals; War memorials ; World War, 1939-1945 ; Resistenza ; Massaker in den Ardeatinischen Höhlen ; Kriegsverbrechen ; Massaker von Marzabotto ; Rezeption ; Besatzungspolitik ; Vergangenheitsbewältigung ; Rom; Italy / History; Deutschland ; Italien ; Hochschulschrift ...

    29.09.2014, 08:25 MESZ

    1944: Die SS und die Wehrmacht beginnen mit der Ermordung von über 770 Zivilisten im Appenninen-Dorf Marzabotto. Das als „Massaker von Marzabotto“ bekannte Kriegsverbrechen gilt als das schlimmste, das von den Deutschen in Italien während des Zweiten Weltkriegs verübt wurde.


  • 6

    Walther Rathenau

    Politiker, Außenminister, Philosoph, Publizist, Volkswirt, Essayist
    Geboren: Berlin - Gestorben: Berlin

    29.09.2014, 07:42 MESZ

    1867: Walther Rathenau kommt in Berlin zur Welt. Als ältester Sohn des Unternehmers Emil Rathenau, der 1881 Lizenzen für die Patente Thomas Edisons erworben und 1887 die Allgemeine Elektrizitätsgesellschaft (AEG) gegründet hatte, folgt er diesem später in der Leitung der AEG nach und nimmt mit 80 Aufsichtsratsmandaten eine zentrale Stellung innerhalb der deutschen Industrie ein. Er war durch seinen unternehmerischen Einfluss in der Lage, wirtschaftlichem Druck durch Kartellbildung zu begegnen. Den in Rezessionszeiten gefassten Gedanken einer zentralen Lenkung der Wirtschaft entwickelt er als Verantwortlicher für die Rohstoffabteilung des preußischen Kriegsministeriums vor und während des Ersten Weltkriegs weiter. Er gilt damit als Erfinder der Planwirtschaft, die von Lenin und Speer für den Kommunismus bzw. Nationalsozialismus kopiert werden sollte. Zu seinem Judentum hatte Rathenau ein zwiespältiges Verhältnis, einerseits litt er zeitlebens darunter, seinen Militärdienst nicht als Offizier abgeschlossen haben zu dürfen, andererseits veröffentlichte er 1897 unter dem Titel „Höre, Israel!“ einen glühenden Appell für die Assimilierung der jüdischen Deutschen, der mit ebenso von Antisemiten verwendeten Argumenten und sozialdarwinistischem Vokabular gespickt war. Am 24. Juni 1922 wurde Rathenau, zu diesem Zeitpunkt Außenminister der Weimarer Republik, von Mitgliedern der rechtsextremen Organisation Consul ermordet.