Kalenderblatt

Der Reichstag brennt, die Oper „Melusina“ wird uraufgeführt, die Deutsche Revolution beginnt
Letzte Änderung: 25.02.2021, 10:00 MEZ

Ergebnisse für den 27. Februar

  • Zeichnung / Skizze
    1933: Der Reichstag brennt. Der gesamte Mittelteil des Reichstages in Berlin wird durch einen Großbrand zerstört. Am Tatort wurde Marinus van der Lubbe festgenommen. Allerdings konnten die Umstände nicht einwandfrei geklärt werden; sie sind auch heute noch Gegenstand einer Kontroverse
  • Kreutzer, Conradin
    1833: Die Uraufführung der romantischen Oper „Melusina“ von Conradin Kreutzer mit dem Libretto von Franz Grillparzer erfolgt am Königsstädtischen Theater in Berlin.
  • Druckschrift
    1848: Beginn der Deutschen Revolution. In Mannheim beschließt eine Bürgerversammlung eine Petition mit demokratischen Forderungen, in der sie für die Gleichstellung der gesellschaftlichen Klassen und für den Erlass einer konstitutionellen Verfassung plädierte, und leitet damit die Märzrevolution 1848 in Baden ein.