Kalenderblatt: 23. Juni
Das IOC wird gegründet, Hans Sachs wird uraufgeführt und Carl Reineke geboren…
Letzte Änderung: 09.02.2021, 14:34 MEZ
  • "Wahn, Wahn, überall Wahn" : (Wahnmonolog) [des Hans Sachs], aus: Die Meistersinger von Nürnberg

    Schallplatte
    1840: In Leipzig wird die komische Oper Hans Sachs von Albert Lortzing nach dem gleichnamigen Schauspiel von Johann Ludwig Deinhardstein uraufgeführt.
  • Carl Reinecke

    Komponist, Dirigent, Pianist, Musikschriftsteller
    1824: Der deutsche Komponist, Pianist und Dirigent Carl Reineke wird in Altona (heute: Hamburg) geboren. Er komponierte zahlreiche Bühnenwerke, Orchesterstücke, Klavier- und Kammermusikstücke. Als Klavier- und Kompositionslehrer brachte er eine Vielzahl bekannter Schüler hervor.
  • Henke, Johannes: Baron Pierre de Coubertin

    Medaille
    1894: Das Internationale Olympische Komitee (IOC) wird auf Initiative von Pierre de Coubertin gegründet. Athen wird als Austragungsort der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit ausgewählt. Mit der Neugründung der Spiele wollte Coubertin die Völkerverständigung fördern und den Weltfrieden sichern.