On This Day

Das „London Eye“ wird aufgerichtet, die Humboldt-Universität zu Berlin, nimmt ihren Lehrbetrieb auf, Fridtjof Nansen wird geboren, Die Spiegel-Affäre.
Last update: 06.10.2023, 2:18 PM CEST

Results for the 10 Oktober

  • 26. Januar 1966, Stadtarchiv Karlsruhe, 8/BA Schlesiger 1966 Bildarchiv Schlesiger 1966
    1962: Die Spiegel-Affäre war eine politische Affäre in der Bundesrepublik Deutschland, bei der sich Mitarbeiter des Nachrichtenmagazins Der Spiegel aufgrund eines kritischen Artikels der Strafverfolgung wegen angeblichen Landesverrats ausgesetzt sahen. Sie zählt zu den Meilensteinen in der demokratischen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland.
  • 1985, Universitätsarchiv Chemnitz, 503 Medaillen
    1810: Die Alma Mater Berolinensis, die heutige Humboldt-Universität zu Berlin, nimmt ihren Lehrbetrieb auf.
  • Foto
    1999: Das „London Eye“ wird aufgerichtet. Mit seinen 135 Metern ist das Riesenrad eines der höchsten Londoner Bauwerke. Es ist das größte Riesenrad Europas, vielleicht sogar der ganzen Welt. Seit der Eröffnung im Jahr 2000 besuchten jedes Jahr durchschnittlich rund 10.000 Menschen die Londoner Attraktion.
  • Fotografie
    1861: Fridtjof Nansen (norwegischer Zoologe, Polarforscher und Diplomat, Friedensnobelpreisträger) wird geboren. Er revolutionierte die Techniken des polaren Reisens und beeinflusste damit alle nachfolgenden Expeditionen in Arktis und Antarktis. Im letzten Jahrzehnt seines Lebens diente Nansen dem nach dem Ersten Weltkrieg gegründeten Völkerbund als Hochkommissar für Flüchtlingsfragen. Für seine Verdienste um die internationale Flüchtlingshilfe erhielt er 1922 den Friedensnobelpreis.