Kalenderblatt

Kaiser Karl VI., US-Präsident Jimmy Carter und Jounalist Günter Wallraff werden geboren, das Theater des Westens wird eröffnet und Helmut Kohl wir der 6. deutsche Bundeskanzler...
Letzte Änderung: 12.02.2021, 09:12 MEZ

Ergebnisse für den 1. Oktober

  • 1685: Kaiser Karl VI. wird in Wien als zweiter Sohn Kaiser Leopolds I. und dessen dritter Gemahlin Eleonore Magdalena von Pfalz-Neuburg geboren. Karl VI. stand lange Zeit im Schatten seines älteren Bruders Joseph bis er 1703 zum Erben der spanischen Habsburger bestimmt wurde. Von 1711 bis 1740 war er römisch-deutscher Kaiser und Erzherzog von Österreich sowie Souverän des habsburgischen Erblands. Karl VI. war der letzte Kaiser der eine aktive Reichspolitik betrieb, obwohl der Reichsgedanke zu seiner Zeit stark an Bedeutung verlor.
  • Theater des Westens
    1896: Das Theater des Westens in Berlin nimmt seinen Betrieb auf. Das Theater des Westens ist eines der bekanntesten Theater Berlins und befindet sich im Stadtteil Charlottenburg. Das Gebäude wurde von Bernhard Sehring, dem ersten Betreiber des Theaters, im Stil des wilhelminischen Historismus erbaut. Als Eröffnungsvorstellung wurde am 1. Oktober Holger Drachmanns Märchenschauspiel „Tausendundeine Nacht“ aufgeführt. In den Anfangsjahren bot es Platz für über 1800 Zuschauer (1710 Sitzplätze und rund 100 Stehplätze). Heute fasst es noch 1600 Sitzplätze und wird mittlerweile vom niederländischen Musical-Konzern Stage Entertainment betrieben, das Gebäude jedoch befindet sich weiterhin in Landesbesitz.
  • Politiker, Präsident, Nobelpreisträger
    1924: Jimmy Carter wird geboren. Der Demokrat James Earl „Jimmy“ Carter aus Plains, Georgia war von 1977 bis 1981 der 39. Präsident der Vereinigten Staaten.
  • Journalist, Drehbuchautor, Schriftsteller
    1942: Günter Wallraff wird geboren. Der deutsche Schriftsteller und investigative Journalist ist vor allem durch seine Enthüllungsreportagen bekannt geworden, in denen er u.a. Missstände in großen Unternehmen aufdeckt.
  • Politiker
    1982: Helmut Kohl wird Bundeskanzler. Obwohl Helmut Schmidt (SPD) noch im Februar 1982 eine Vertrauensfrage deutlich gewonnen hatte, zerbrach die sozial-liberale Koalition auf Grund der Uneinigkeit über die künftige Wirtschafts- und Sozialpolitik im Laufe des Jahres. Gegen Schmidt wurde daraufhin am 1. Oktober das erste erfolgreiche konstruktive Misstrauensvotum in der Geschichte des Deutschen Bundestages gestellt und Kohl (CDU), der für das Amt des Bundeskanzlers nominiert wurde, gewann die Wahl zum sechsten deutschen Bundeskanzler.
  • Druck
    1827: Wilhelm Müller, der deutsche Dichter und Komponist aus Dessau verstirbt mit nur 33 Jahren. Müller wurde bekannt durch seine Volkslieder, die zum Teil gesellschaftskritische Merkmale aufweisen. Zu seinem bekanntesten Werk zählt die zweibändige Gedichtsammlung „Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten“, das die Zyklen „Die schöne Müllerin“ und „Winterreise“ enthält. Die beiden Zyklen wurden, neben zwei weiteren Gedichten, von Franz Schubert vertont, wodurch Wilhelm Müller zu seiner bis heute andauernden Bekanntheit gelangte.