On This Day

Julirevolution 1830, Beginn des Ersten Weltkriegs, Beisetzung Gerhart Hauptmanns, ...
Last update: 13.12.2023, 1:41 PM CET

Results for the 28 Juli

  • Politiker, Rechtsanwalt, Revolutionär, Jakobiner
    1794: Maximilien de Robespierre wird, wie 21 seiner Anhänger (darunter Saint-Just), per Guillotine hingerichtet.
  • Druck
    1781: Friedrich der Große hatte beschlossen, den Berliner Gendarmenmarkt neu zu gestalten und sowohl neben der Französischen Friedensstadtkirche als auch neben der Deutschen Kirche einen Kuppelturm errichten zu lassen. Dieser stürzte während der Bauarbeiten zunächst ein, war nach erfolgreicher Vollendung dann aber so dominiered, dass sich die Bezeichnung „Dom” (vom französischen »dôme« für Kuppel) sowohl für den „Deutschen Dom” als auch den „Französischen Dom” einbürgerte.
  • 1859: Ausstellungsdatum dieses Dienst(boten)buches für die 16jährige Philomena Hampp. In den deutschen Gesindeordnungen war das Führen eines solchen Dienstbuchs vorgeschrieben; die Einstellung eines Dienstboten ohne Dienstbuch war verboten. Bei Aufnahme einer Beschäftigung war das Buch den örtlichen Polizeibehörden vorzulegen und am Ende der Beschäftigung trug die „Herrschschaft” ein kurzes Arbeitszeugnis ins dafür vorgesehene Formularfeld ein.
  • 28. Juli 1945, Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Freiburg, W 110/2 Plakatsammlung II
    1945: Bekanntmachung, dass das Oberkommando in der französischen Besatzungszone vom französischen Oberbefehlshaber und Militärgouverneur Marie-Pierre Kœnig ausgeübt wird.
  • Miniatur
    754: Pippin der Jüngere, Vater Karls des Großen, wird von Papst Stephan II. zum König der Franken gesalbt, nachdem er bereits drei Jahre zuvor in das Amt gewählt worden war.
  • Hooke, Robert; Derham, William - London: Innys, 1726
    1635: Robert Hooke, englischer Universalgelehrter, neben vielem anderem „Erfinder” der „Zelle” und Entdecker des nach ihm benannten Elastizitätsgesetzes, wird geboren.
  • Hilgenfeldt, Carl L.
    1750: Todestag Johann Sebastian Bachs.
  • Philosoph, Hochschullehrer, Theologe
    1804: Geburtstag des Philosophen und Theologen Ludwig Feuerbach.
  • Inszenierung
    1929: Jacqueline Bouvier, spätere Kennedy, noch spätere Onassis, wird auf Long Island geboren.
  • Foto
    1830: Auf den 28. Juli als den mittleren der „drei glorreichen” Tage der französischen Julirevolution datierte Eugène Delacroix die in seinem Gemälde „Die Freiheit führt das Volk” dargestellte Szene. Wie sich die Nachricht von diesen Ereignissen über Europa ausbreitete erfahren Sie in dem ebenfalls in der DDB zu findenden Essay „Die 1830er Revolution als europäisches Medienereignis” von Julia Schmidt-Funke.
  • Foto
    1946: Gerhart Hauptmann war in den Jahren vor und nach dem Ersten Weltkrieg Deutschlands bekanntester und vielleicht auch „bedeutendster” Dichter und wurde als solcher sowohl in der Weimarer Republik als auch in der NS-Zeit von staatlicher Seite vereinnahmt. Das Bild zeigt den späteren DDR-Kulturminister Johannes R. Becher mit Hauptmanns Familie bei der Überfahrt nach Hiddensee, wo Gerhart Hauptmann am Morgen des 28. Juli 1946 beigesetzt wurde. Er war am 6. Juni in seinem Haus Wiesenstein im schlesischen Agnetendorf (heute: Jagniątków) gestorben.
  • Künstler, Sachbuchautor
    28. Juli 1887 wird Maler und Konzeptkünstler Marcel Duchamp geboren.