Kalenderblatt

Lothar III. wird König, Reichsmark wird Währung, Göring wird Reichstagspräsident, ...
Letzte Änderung: 05.02.2021, 16:18 MEZ

Ergebnisse für den 30. August

  • 1932-10-29, Hessisches Staatsarchiv Darmstadt, R 4 Bildersammlung
    1932: Hermann Göring wird zum Reichstagspräsidenten gewählt. Aus der Reichstagswahl im Juli war die NSDAP als stärkste Partei hervorgegangen. Mithilfe des Zentrums und anderer bürgerlicher Parteien setzte er sich gegen die Kandidaten der SPD Paul Löbe und KPD Ernst Torgler durch. Damit fiel dieses dritthöchste Amt der Weimarer Republik erstmals an die NSDAP. Im Dritten Reich wurde Göring unter anderem Reichsluftfahrtminister und Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Das Amt des Reichspräsidenten behielt er offiziell ebenfalls bis 1945 inne. Nach der Verurteilung bei den Nürnberger Prozessen nahm er sich am 15. Oktober 1946 selbst das Leben und kam der Vollstreckung der Todesstrafe damit zuvor.
  • Kammergericht (ehem. Alliierter Kontrollrat)
    1945: Nach der Potsdamer Konferenz tritt der Alliierte Kontrollrat in Berlin nach seiner Konstituierung zu seiner ersten ordentlichen Sitzung zusammen und veröffentlicht die Proklamation Nr. 1 des Alliierten Kontrollrates. Er bildet das höchste Regierungsgremien im besetzten Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Durch die Teilung Deutschlands und die Herausbildung zweier Staaten verloren der Kontrollrat bzw. seine Nachfolgeinstitutionen (Alliierte Hohe Kommission für die Westmächte und Sowjetische Kontrollkommission im Ostteil) in den 1950er Jahren weitgehend ihre Bedeutung. Formal wurde der Kontrollrat erst durch den „Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland“ (Zwei-plus-Vier-Vertrag) vom 12. September 1990 aufgelöst.
  • 1926-1937, Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Freiburg, W 307 Sammlung Karl Fritz
    1924: Neben der Rentenmark wird als zweite Währung in Deutschland die Reichsmark eingeführt. Sie ersetzt das im Zuge der Hyperinflation eingeführte Geld nicht, sondern besteht um Umtauschverhältnis 1:1 neben ihr. Rentenmark und Reichsmark bleiben bis zur Währungsreform 1948 gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland.
  • Statue
    526: Der Ostgotenkönig Theoderich der Große stirbt in Ravenna.
  • Peter Maffay
    1949: Peter Maffay wird in Rumänien geboren.
  • Wandbild
    1125: Sachsen-Herzog Lothar von Supplinburg wird als Lothar III. zum deutschen König gewählt. Zuvor war mit Kaiser Heinrich V. der letzte Salier-König gestorben. Und eigentlich hätte nun der Staufer Friedrich II. als Neffe Heinrichs V. dessen Nachfolger werden sollen. Doch die deutschen Fürstenhäuser wählten den kirchentreuen Sachsen Lothar zu ihrem König. Acht Jahre später wurde Lothar III. in Rom auch zum Kaiser gekrönt.
  • Druck
    1872: Der Potsdamer Bahnhof in Berlin wird feierlich eingeweiht. Der Bau von Julius Ludwig Quassowski auf dem Gebiet des Potsdamer Platzes ersetzte den Vorgängerbahnhof, der 1869 abgetragen worden war. Wie die anderen Bahnhöfe der Stadt auch war der Potsdamer Bahnhof ein Sackbahnhof, in dem die Züge endeten und einsetzten. Von hieraus fuhr man in Richtung Potsdam und Magdeburg und darüber hinaus.