Kalenderblatt

Käthe Kruses charakterloses Spielzeug, Amerikas Verfassung und der 3/5-Kompromiss, Dietmar Schönherr und Eva Pflug erobern den Weltraum, ...
Letzte Änderung: 18.12.2023, 12:53 MEZ

Ergebnisse für den 17. September

  • Käthe-Kruse-Puppe Lotti
    1883: Käthe Kruse wird in Breslau als Katharina Simon geboren. Die weltbekannte Puppenmacherin beschreibt in dem 1916 in der Jugendstil-Zeitschrift „Deutsche Kunst und Dekoration“ erschienenen Aufsatz „Zu meinen Puppen“ ihre Philosophie: „Ich bin aber gegen s t i l i s i e r t e s Spielzeug und gegen Witz und Charakter im Spielzeug - Dies alles greift der Phantasie des Kindes vor, setzt ihr einen Halt...“ Den Aufsatz finden Sie ebenfalls in der DDB.
  • USA
    1787: Die Philadelphia Convention verabschiedet unter dem Vorsitz von George Washington die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Versammlung von ursprünglich 55 Delegierten aus 12 der damaligen 13 Bundesstaaten der USA hatte seit Mai über eine Vielzahl von Themen diskutiert - eines der kontroversesten war die Repräsentation der Sklaven. Zwischen den sklavenhaltenden Süd- und den Nordstaaten wurde der sogenannte „Three-Fifths-Compromise“ gefunden, der sich in Artikel 1, Abschnitt 2, Absatz 3 findet (s. Scanseite 8): „Representatives and direct taxes shall be apportioned among the several states which may be included within this union, according to their respective numbers, which shall be determined by adding to the whole number of free persons, including those bound to service for a term of years, and, excluding Indians not taxed, three fifths of all other persons.“
  • Winthrop, John
    1630: Die Stadt Boston wird gegründet. In diesen sehr lebensnahen Aufzeichnungen John Winthrops, des zweiten Gouverneurs der puritanischen Massachusetts Bay Colony, wird Boston auf Scanseite 78 zum ersten Mal erwähnt: „... The wolves killed some swine at Saugus. A cow died at Plimouth , and a goat at Boston ...'' (s.a. Fußnote 1 auf derselben Seite, in der das julianische Datum, der 7. September, als Gründungsdatum angegeben ist.)
  • Offizier
    1730: Friedrich Wilhelm von Steuben kommt in Magdeburg zur Welt. Nach einer ersten Karriere bei der preußischen Armee tritt er 1778 in die amerikanische Kontinentalarmee, die er - zeitweilig als Generalstabschef George Washingtons - reorganisiert. Seine Arbeit wird als entscheidend für den Sieg im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg angesehen, weshalb noch heute an jedem dritten Samstag im September die Steubenparade auf der Fifth Avenue in New York stattfindet.
  • Szene mit Dietmar Schönherr, Eva Pflug (vorne)
    1966: In der ARD wird nach der Tagesschau die erste Folge der Raumpatrouille Orion ausgestrahlt.
  • Müller, Corinna
    1922: Der erste Tonfilm der Welt mit integrierter Lichttonspur („Der Brandstifter“ von Hans Vogt, Joseph Massolle und Jo Engl, heute verschollen) wird in den Berliner Alhambra-Lichtspielen gezeigt. Diese Demonstration führte dazu, dass die UfA 1925 eine Tonfilmabteilung einrichtete. Zu den Vor- und Nachteilen von Licht- gegenüber Nadelton kann man sich ab Seite 199 dieser Arbeit umfänglich informieren.
  • Puškin, Aleksandr Sergeevič
    1870: Die Tragödie Boris Godunow von Alexander Puschkin wird im Mariinski-Theater in Sankt Petersburg uraufgeführt.
  • Strobel, Georg W.
    1980: In Danzig wird die Gewerkschaft Solidarność aus der Mitte der streikenden Arbeiter der Leninwerft gegründet. Vorsitzender der Solidarność wird Lech Wałęsa.
  • Foto
    1944: Der Extrembergsteiger, Buchautor und Museumsgründer Reinhold Messner, der als erster Mensch die Gipfel aller 14 Achttausender der Erde ersteigen konnte, kommt in Südtirol zur Welt.