Kalenderblatt

In Panama ist es fast so schön wie zuhause, Brandenburg wird Hochschulstandort, und die letzten paar Billionen werden unter die Leute gebracht ...
Letzte Änderung: 27.10.2023, 15:36 MESZ

Ergebnisse für den 15. März

  • Szene aus "Oh, wie schön ist Panama"
    1978: Das Kinderbuch „Oh, wie schön ist Panama“ wird veröffentlicht. Die illustrierte Geschichte des 1931 in Oberschlesien geborenen Kinderbuchautors und Schriftstellers Janosch erzählt die Reise der beiden Freunde Tiger und Bär, die vermeintlich in das mittelamerikanische Land führt und nach einigen Abenteuern doch in der (un)vertrauten Heimat endet. Für das Buch erhielt Janosch 1979 den Deutschen Jugendbuchpreis. Es kam 2006 als Zeichentrickfilm in die Kinos.
  • Geldschein
    1924: Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres die Rentenmark als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt wurde, werden die letzten Papiermark-Banknoten gedruckt und ausgegeben. Sie haben einen Nennwert von 5 Billionen Mark. Die meisten Papiermarkscheine wurden noch im Laufe des Jahres 1924 in Rentenmark getauscht (Umtauschkurs 1:1 Billion). Die hier gezeigte Banknote im Werk von 100 Billionen Papiermark wurde einen Monat vorher, am 15. Februar 1924 gedruckt.
  • Medaille
    1506: Die Gründung der Alma Mater Viadrina in Frankfurt/Oder, der ersten Universität im Kurfürstentum Brandenburg, wird durch Papst Julius II. genehmigt. Sie erfolgt am 26. April desselben Jahres durch den Kurfürsten Joachim I., der als Landesherr auch ihr erster Rektor wurde. Die hier gezeigte Münze, die aus Anlass des 200. Gründungsjubiläums der Universität im Jahr 1706 geprägt wurde, thematisiert die Ernennung des Kronprinzen Friedrich Wilhelm I. zum Rektor. 1811 wurde die Universität geschlossen. 180 Jahre später, im Juli 1991 wurde in Frankfurt die Europa-Universität Viadrina gegründet, die sich in der Tradition der Alma Mater Viadrina sieht.