Spiele

Memory & Co: Berühmte Skulpturen und Plastiken

Die wenigsten Menschen kennen den Unterschied zwischen Skulptur und Plastik: Eine Plastik (von altgriechisch plássein „kneten, formen“) entsteht durch Aufbau von Material wie Ton, Wachs oder Bronze. Eine Skulptur (von lateinisch sculpere „schnitzen, meißeln“) entsteht hingegen durch das Abtragen von Material eines größeren Blocks, beispielsweise Marmor, Sandstein oder Holz. Die folgenden dreidimensionalen Kunstwerke sind hingegen vielen von uns bekannt. Sie befinden sich in wichtigen Museen, berühmten Kirchen oder auf historisch bedeutsamen Plätzen. Aber können Sie auch zuordnen, um welche Skulptur es sich handelt?

Skulptur "Torso di Belvedere" in den Vatikanische Museen, Landesarchiv Baden-Württemberg (CC BY 3.0 DE)

David von Donatello, Fotograf: Alinari, Fratelli, Florenz, Landesarchiv Baden-Württemberg (CC BY 3.0 DE)

Puppy von Jeff Koons, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg (Rechte vorbehalten - Freier Zugang)

Venus von Milo, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg (Rechte vorbehalten - Freier Zugang)