Präsentation der ersten Vollversion der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) – Aufzeichnung und Fotos der öffentlichen Informationsveranstaltung

01.04.2014

Am 31.3.2014 wurde in Berlin die erste Vollversion der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) präsentiert. Die öffentliche Informationsveranstaltung war die bisher größte Veranstaltung der Deutschen Digitalen Bibliothek in eigener Sache: über 300 Teilnehmer und Repräsentanten aus Kultur, Politik und von Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen aus ganz Deutschland sowie zahlreiche Medienvertreter nutzen die Gelegenheit, sich in der Wandelhalle der Gemäldegalerie über den aktuellen Entwicklungsstand der Deutschen Digitalen Bibliothek zu informieren. Zugleich bot die Deutsche Digitale Bibliothek damit ein Austauschforum für Projektverantwortliche, Unterstützer und Wegbegleiter der DDB.

Die Gäste wurden erwartet von Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Sprecher des Vorstands des Kompetenznetzwerks der DDB, Monika Grütters, MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien, Brunhild Kurth, Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz und Sächsische Staatsministerin für Kultus sowie Jill Cousins, Executive Director der Europeana Foundation (in der Reihenfolge des Auftretens).

Anschließend stellten Frank Frischmuth, Geschäftsführer der Deutschen Digitalen Bibliothek, Dr. Uwe Müller, Leiter Projektkoordination Deutsche Digitale Bibliothek und Matthias Razum, Teilbereichsleiter e-Science, Projektleiter der DDB bei FIZ Karlsruhe die erste Vollversion der DDB vor.

In einem zweiten Teil bot die Veranstaltung die Möglichkeit, sich in Gesprächen und Diskussionen intensiv über die Deutsche Digitale Bibliothek zu informieren. Dabei kamen vor allem die Servicestelle und die Fachstellen der Deutschen Digitalen Bibliothek zu Wort, die die Ansprechpartner für die Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen sind.

Die Aufzeichnung der öffentlichen Informationsveranstaltung zur Präsentation der ersten Vollversion der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) am 31.3.2014 in der Wandelhalle der Gemäldegalerie ist hier:

Hier wird das Video angezeigt.

Fotos, die Sie zur Dokumentation der Veranstaltung oder Presseberichterstattung verwenden können, laden Sie bitte hier herunter (bitte geben Sie den Fotografen: Reynaldo Paganelli an): Pressefotos - DDB-Präsentation in Berlin - 31.03.2014.