Reihe „Kultur und Wissen online“: Deutsche Digitale Bibliothek startet Thementrailer-Reihe

26.02.2014

Die Deutsche Digitale Bibliothek hat unter dem Titel „Kultur und Wissen online“ im vergangenen Jahr eine Thementrailer-Reihe gestartet. Die Kurzfilme werden die Aktions- und Themenfelder der Deutschen Digitalen Bibliothek illustrieren und das breite Spektrum des Engagements der Deutschen Digitalen Bibliothek darstellen.

Der erste Thementrailer  der Reihe „Kultur und Wissen online“ widmet sich der Deutschen Digitalen Bibliothek als Veranstalter von Fachtagungen, die die Digitalisierung und Teilhabe am kulturellen Erbe in der digitalen Welt thematisieren.

Anlass war die internationale Konferenz „Zugang gestalten! – Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe“, die vom 28. bis 29. November 2013 im Jüdischen Museum in Berlin stattfand und auf der die Deutsche Digitale Bibliothek erstmals als Mitveranstalter auftrat. Der Geschäftsführer der Deutschen Digitalen Bibliothek, Frank Frischmuth, sagt: „Für uns ist es wichtig, an der Konferenz ‚Zugang Gestalten’ teilzunehmen und diese auch mit zu veranstalten, weil wir die Diskussion um die Teilhabe der Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen in der digitalen Welt mit begleiten und auch mit gestalten wollen“.

Die erste Folge „Kultur und Wissen online – 01 Diskurs Digitalisierung“ stellt Positionen zum Digitalisierungsdiskurs ebenso wie kurze Statements zur Deutschen Digitalen Bibliothek vor.

Hier wird das Video angezeigt.

Kultur und Wissen online – 01: Diskurs Digitalisierung, mit Statements von: Frank Frischmuth, Geschäftsführer der Deutschen Digitalen Bibliothek, Lizzy Jongma, Datamanager am Rijksmuseum Amsterdam, Börries von Notz, Geschäftsführender Direktor der Stiftung Jüdisches Museum Berlin, seit 1. Feb. 2014 Vorstand der Stiftung Historische Museen Hamburg, Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Autor, Dr. Paul Klimpel, Konferenzleiter und Leiter Kultur bei iRights.Lab, sowie Dr. Volker Rodekamp, Präsident des Deutschen Museumsbundes und Direktor des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig

Eine ausführliche Dokumentation der Konferenz „Zugang Gestalten. Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe" findet sich auf www.zugang-gestalten.de/.