Logo Coding da Vinci

Kulturstiftung des Bundes fördert Kulturhackathon!

25.06.2018

Die Freude ist groß über den am 21. Juni 2018 veröffentlichten offiziellen Beschluss: Im Rahmen des Programms Kultur digital (Arbeitstitel) der Kulturstiftung des Bundes (KSB) wird der Kultur-Hackathon Coding da Vinci in den Jahren 2019 bis 2022 mit 1,2 Millionen Euro gefördert!

Coding da Vinci entstand 2014 in Berlin als Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, dem Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin (digiS), der Wikimedia Deutschland und der Open Knowledge Foundation Deutschland und mit dem Ziel, Kulturinstitutionen mit EntwicklerInnen, DesignerInnen, GamerInnen und (Digital-)Kulturbegeisterten zusammen zu bringen, um aus den digitalen Sammlungen und offenen Datensätzen von Kultureinrichtungen innovative Anwendungen wie Apps, Webseiten oder Spiele zu kreieren.

Coding da Vinci

Stephan Bartholmei, der bei der Deutschen Digitalen Bibliothek für Produktentwicklung und Innovation zuständig ist und in die Weiterentwicklung des Hackathons seitens der DDB maßgeblich vorangetrieben hat, freut sich:

„Bei Coding da Vinci lernen wir, Teilnehmende, datengebende Kultureinrichtungen, Veranstalter- und Gründer-Teams, bei jeder Hackathon-Auflage miteinander und voneinander. Mit der Expertise, Förderung und Partnerschaft der Kulturstiftung des Bundes können wir gemeinsam das Erfolgsformat Coding da Vinci so weiterentwickeln, dass die in den Hackathons gesetzten Impulse sich weiter verstetigen und durch Netzwerkeffekte vervielfachen. Ich freue mich auf spannende vier Jahre und lade alle, denen es genauso geht, zur nächsten Ausgabe von Coding da Vinci am 27./28. Oktober in Mainz ein (Coding da Vinci Rhein-Main).”

In den vergangenen Jahren stieg das Interesse für diese Initiative stetig an. Zweimal wurde der Hackathon als bundesweites Event in Berlin von den Gründungspartnern durchgeführt. Mit Coding da Vinci Nord (2016) und Coding da Vinci Ost (2018) ging der Kulturhackathon dann in verschiedene Regionen Deutschlands. In den Startlöchern stehen zur Zeit bereits die Veranstaltungen Coding da Vinci Rhein-Main (2018) und Coding da Vinci Süd (2019).

Durch die Förderung der soll der Kultur-Hackathon in den kommenden Jahren bis zu achtmal programmbegleitend und an bundesweit wechselnden Standorten ausgerichtet werden. Außerdem wird eine Geschäftsstelle von Coding da Vinci an der Deutschen Digitalen Bibliothek/ Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt/Main eingerichtet. Die Kooperation mit der Kulturstiftung des Bundes soll insbesondere auch eine nachhaltigere Entwicklung der im Hackathon entstehenden Projektprototypen ermöglichen und damit in den Kultureinrichtungen die Angebote auf Basis offener und frei zugänglicher Kulturdaten erweitern.

Mehr über Coding da Vinci und eine Rückschau auf die vergangenen Jahre:

Die Projektseite Coding da Vinci: https://codingdavinci.de/

Logo der Kulturstiftung des Bundes

Zur Pressemitteilung der Kulturstiftung des Bundes https://www.kulturstiftung-des-bundes.de/cms/de/presse/mitteilungen/2018-06-21-18-Mio-Euro-fuer-Digital-Programm-in-Kultureinrichtungen.html